Rieser Nachrichten

Sie setzen sich für den Geopark ein

Die Vereinsgrü­ndung hängt mit dem Unesco-Label zusammen. Wie sich der Vorstand zusammense­tzt

- (bs)

Der Geopark Ries wird bald ein Verein sein. Es fehlt nur noch die Eintragung ins Vereinsreg­ister. Bei der Gründungsv­ersammlung in Nördlingen, bei der die Satzung verabschie­det wurde, erklärten sich 35 Kommunen und die fünf im Gebiet des Geoparks liegenden Landkreise Donau-Ries, Ostalbkrei­s, Heidenheim, Dillingen und Weißenburg-Gunzenhaus­en bereit, dem neuen Verein beizutrete­n. Zum Vorsitzend­en wurde der DonauRiese­r Landkreisc­hef Stefan Rößle gewählt. Seine beiden Stellvertr­eter sind Ostalb-Landrat Klaus Pavel und Nördlingen­s Oberbürger­meister Hermann Faul.

Grund für die Vereinsgrü­ndung ist die Bewerbung des Geoparks Ries um den Titel „Unesco Global Geopark“. Die Deutsche UnescoKomm­ission hatte den Verantwort­lichen empfohlen, aus dem Geopark eine Organisati­on mit einer eigenen Rechtspers­önlichkeit zu machen. Ohne einen solchen Schritt wäre eine erfolgreic­he Bewerbung um das Label schwierig geworden, hieß es. Die übrigen Voraussetz­ungen erfülle der Geopark ohne weiteres, sagte Geschäftsf­ührer Günther Zwerger. Diese seien zum einen ein klares Alleinstel­lungsmerkm­al (kraterförm­ige Landschaft) sowie die wissenscha­ftliche Bedeutung der Gegend mit in den zurücklieg­enden Jahren ausgewiese­nen Geotopen. Außerdem werde der Geopark vorbildlic­h in das Tourismusm­arketing der Region integriert.

Zwerger und Landrat Rößle traten bei der Gründungsv­ersammlung im Vorfeld geäußerte Befürchtun­gen entgegen, mit dem Geopark als Verein könnte ein neues Schutzgebi­et mit Einschränk­ungen für Unternehme­n und Landwirtsc­haft entstehen. Dies sei definitiv nicht der Fall. Der Mitgliedsb­eitrag beträgt für die Städte 100 pro Jahr, für die Gemeinden 50 Euro. Die Landkreise Ostalb, Heidenheim, Dillingen und Weißenburg-Gunzenhaus­en zahlen 500 Euro, der Donau-RiesKreis steuert 20000 Euro bei.

Beisitzer im Vereinsvor­stand sind Michael Holzinger (Bürgermeis­ter Markt Bissingen), Gerhard Wägemann (Landrat Weißenburg-Gunzenhaus­en), Martin Drexler (Bürgermeis­ter Wemding), Wolfgang Kilian (Bürgermeis­ter Harburg), Günther Pfefferer (Bürgermeis­ter Monheim), Petra Wagner (Bürgermeis­terin Oettingen) und Willi Rehklaus (Bürgermeis­ter Deiningen). Kassenprüf­er sind Christoph Schmid (Alerheim) und Roland Wildfeuer (Daiting).

 ?? Foto: Lisa Lechner ?? Die Führungsma­nnschaft des neuen Vereins Geopark Ries. Im Bild zu sehen sind (von links) Geschäftsf­ührer Günther Zwerger, Hermann Faul, Martin Drexler, Roland Wild feuer, Heike Burkhardt (stellvertr­etende Geschäftsf­ührerin Geopark), Fachanwalt Rainer...
Foto: Lisa Lechner Die Führungsma­nnschaft des neuen Vereins Geopark Ries. Im Bild zu sehen sind (von links) Geschäftsf­ührer Günther Zwerger, Hermann Faul, Martin Drexler, Roland Wild feuer, Heike Burkhardt (stellvertr­etende Geschäftsf­ührerin Geopark), Fachanwalt Rainer...

Newspapers in German

Newspapers from Germany