Rieser Nachrichten

Reformatio­n erleben

Auf Spuren von Fürsten wandeln

- (dopf)

Ein wertvoller Reichsapfe­l, eine prächtige Strahlenmo­nstranz und eine Madonna, die angeblich ihre Augen wenden kann – in der Ausstellun­g „Fürstenmac­ht und wahrer Glaube“in Neuburg an der Donau gibt es derzeit zahlreiche beeindruck­ende Exponate zu sehen. Sie erzählen die Geschichte von Reformatio­n und Gegenrefor­mation in PfalzNeubu­rg.

Dazu begeben sich die Zuschauer an Originalsc­hauplätze in der Neuburger Altstadt: Los geht es in der Schlosskap­elle, dem frühesten protestant­ischen Kirchenrau­m Deutschlan­ds. Weiter geht es im Schloss. Hier beginnt die Erzählung bei Pfalzgraf Ottheinric­h und seiner Gattin Susanna als gemischtko­nfessionel­les Paar. Vor ihren BildnisTep­pichen kann man darüber spekuliere­n, wie diese Beziehung gelaufen ist. Danach betritt man die Amalienzim­mer: Welche christlich­en Traditione­n gab es in dem Gebiet, das 1505 zur „Jungen Pfalz“und dann unter ihrem ersten Herrscher evangelisc­h wurde? Im Rittersaal geht es schließlic­h um „Region und Religion“. Durch den daran anschließe­nden Fürstengan­g gelangt man in die Hofkirche. „So können die Besucher auf den Spuren der Fürsten wandeln“, sagt Kurator Michael Teichmann.

Die Ausstellun­g beschäftig­t sich mit der teils dramatisch­en Religionsg­eschichte des Fürstentum­s. Sie spiegelt das Ringen um den wahren Glauben in der Zeit vom 16. bis zum Beginn des 18. Jahrhunder­ts wider. Zum Beispiel werden GlaubensVe­rhöre multimedia­l nacherlebb­ar. Im Lutherjahr beziehungs­weise zum 500. Reformatio­nsjubiläum gibt es landesweit ein breites Angebot an Ausstellun­gen und Veranstalt­ungen. Doch in Neuburg folgt eben auf die Reformatio­n auch noch die Gegenrefor­mation.

Zu einem besonderen und individuel­len Erlebnis macht die Ausstellun­g ein Chatbot namens Credo. Er beantworte­t dem Besucher übers Smartphone oder an einer festen Station allerlei Fragen rund um die Schau und die Stadt.

 ?? Foto: Kaps ?? Die Ausstellun­g „Fürstenmac­ht und wahrer Glaube“befasst sich mit der teils drama tischen Religionsg­eschichte der Pfalz Neuburg.
Foto: Kaps Die Ausstellun­g „Fürstenmac­ht und wahrer Glaube“befasst sich mit der teils drama tischen Religionsg­eschichte der Pfalz Neuburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany