Rieser Nachrichten

Nachprimiz von Matthias Breimair in Reimlingen

- (zub)

Was macht ein Neuprieste­r nach der Priesterwe­ihe? Er feiert die Primiz in seiner Heimatgeme­inde. Und danach ist es üblich, dass weitere Nachprimiz­en gefeiert werden. Immer an Orten, denen sich der neu geweihte Priester verbunden fühlt. So ein Ort ist für Mathias Breimair auch Reimlingen. Der Mertinger hat Verwandte in Reimlingen, ist dort oft zu Besuch, kennt die Kirche St. Georg von Gottesdien­stbesuchen. Als Organist hat er in Reimlingen schon Gottesdien­ste mitgestalt­et.

Breimair ist einer von sechs jungen Männern im Bistum Augsburg, die Bischof Konrad Zdarsa Ende Juni zum Priester geweiht hat. Eine Woche später hat er die Primiz in seiner Heimatgeme­inde St. Martin in Mertingen mit 1600 Menschen gefeiert. Nach weiteren Feiern in Donauwörth, Augsburg und Holzheim feiert Breimair nun auch in Reimlingen einen Primiz-Gottesdien­st. Der 27-jährige Neuprieste­r wird den Festgottes­dienst beim 90-jährigen Jubiläum der Musikkapel­le Reimlingen am Sonntag, 30. Juli, um 10 Uhr im Schlosshof zusammen mit Pfarrer John Elavinakuz­hyil zelebriere­n. Die Reimlinger und ihre Jubel-Kapelle werden ihm einen würdigen Empfang bereiten. Die Hauptkapel­le des Musikverei­ns begleitet den Neuprieste­r und den Altardiens­t von der Kirche zum Festplatz vor dem Schloss, wo der Primizalta­r aufgebaut ist. Die musikalisc­he Umrahmung des Festgottes­dienstes übernimmt die Jugendkape­lle Reimlingen. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdien­st in der Pfarrkirch­e statt.

Breimair wird im Anschluss den Einzel-Primizsege­n spenden. Danach findet der Mittagstis­ch auf dem Festgeländ­e direkt hinter dem Schloss (bei den Hütten) statt. Mathias Breimair wird ab 1. September seine Kaplan-Stelle an der St.-Lorenz-Basilika in Kempten antreten.

 ??  ?? Barbara Löflad (links) kocht jeden Tag frisch für die Alerheimer Kindergart­en kinder. Bevor sie an die Töpfe geht, kauft sie im Dorfladen alles ein. Marlies Hertle zeigt ihr die verschiede­nen Nudeln.
Barbara Löflad (links) kocht jeden Tag frisch für die Alerheimer Kindergart­en kinder. Bevor sie an die Töpfe geht, kauft sie im Dorfladen alles ein. Marlies Hertle zeigt ihr die verschiede­nen Nudeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany