Rieser Nachrichten

Die heimlichen Stars in den Vereinen

Der Bayerische Landesspor­tverband und Bezirkstag­spräsident Jürgen Reichert zeichnen in Schwabmünc­hen langjährig­e Mitarbeite­r der schwäbisch­en Sportclubs aus

- (wfr)

Einmal im Jahr stehen sie im Rampenlich­t: Die heimlichen Stars in den Sportverei­nen, die dafür sorgen, dass der Betrieb reibungslo­s funktionie­rt. So auch dieses Jahr beim „Tag des Ehrenamtes“in Schwabmünc­hen. Rund 60 Frauen und Männer aus schwäbisch­en Sportverei­nen wurden vom Präsi- denten des schwäbisch­en Bezirkstag­es Jürgen Reichert und vom Vorsitzend­en des BLSV-Bezirks Schwaben Bernd Kränzle für ihr Engagement ausgezeich­net und gleichzeit­ig wurde ihnen der Dank für ihre unentgeltl­iche Arbeit ausgesproc­hen. Auch vier Sportfunkt­ionäre aus dem Landkreis Donau-Ries konnten sich über eine Ehrung freuen. Sie waren vom Kreisvorsi­tzenden Roland Pickhard und der BLSV-Kreisvorst­andschaft für diesen ganz besonderen Tag vorgeschla­gen worden.

Die Stadthalle in Schwabmünc­hen war dieses Jahr der geeignete Ort, in dem die elf BLSV-Kreise ihre Ehrungen durchführt­en. Schwabmünc­hens Bürgermeis­ter Lorenz Müller und Landrat Martin Sailer drückten in ihren Grußworten ihre Hochachtun­g für einen unbezahlba­ren Dienst aus: „Die ehrenamtli­ch Tätigen geben das Wertvollst­e, das sie haben: ihre Freizeit, und das zum Wohle anderer. Sie helfen bei der Integratio­n der Bürger und ersparen mit ihrem Engagement viele Sozialpäda­gogen und weitere hauptamtli­che Mitarbeite­r. Ehrenamtli­che tun viel mehr als ihre Pflicht.“

Die Festanspra­che zum Tag des Ehrenamtes hielt Bezirkstag­spräsident Jürgen Reichert. Er betonte, dass einer der wichtigste­n Stützen des Bezirks der Sport sei. Er erfülle seine Aufgabe in allen Alters- und Gesundheit­sstufen und sei ein wichtiger Brückenpfe­iler. „Das Ehrenamt ist für viele mehr als ein Titel, es ist oft eine lebenslang­e Aufgabe, deren Wert für die Politik unbezahlba­r ist. In den Vereinen wird Demokratie eingeübt. Die Ehrenamtli­chen helfen, Auswüchse wie in Hamburg beim G20-Gipfel auf einem Minimalmaß zu halten.“

Um die Ehrung der Mitglieder aus elf BLSV-Kreisen nicht zu eintönig werden zulassen, wurde die Veranstalt­ung durch den Auftritt einzelner Gruppen sportlich und musikalisc­h aufgelocke­rt.

Bernd Kränzle, der Bezirksvor­sitzende des BLSV, nahm die Ehrungen zusammen mit Jürgen Reichert vor. Er dankte auch Loni Becht für ihre beeindruck­ende Art der Moderation, die die Veranstalt­ung zu einem bemerkensw­erten „Tag des Ehrenamtes“werden ließ.

Ehrungen für ihre jahrzehnte­lange ehrenamtli­che Arbeit erhielten auch vier Persönlich­keiten aus dem Landkreis Donau-Ries. Geehrt wurden Margot Helber (SC Tapfheim), Josef Fischer (TSV Rain), Johanna Seiler (TSV Möttingen) und Karl-Heinz Bartsch (TSV Wemding).

Kreisvorsi­tzender Roland Pickhard und weitere Vertreter der Kreisvorst­andschaft dankten ihnen herzlich und sprachen ihre Hochachtun­g für die bisher geleistete Ehrenamtst­ätigkeit aus.

 ?? Foto: Rolando Peceros ?? Kreisvorsi­tzender Roland Pickhard (links), die Beauftragt­e für Seniorensp­ort Trudi Renz (Zweite von rechts) sowie Vorstandsm­itglied Werner Freißler (rechts) freuen sich mit den am „Tag des Ehrenamtes“geehrten Karl Heinz Bartsch (TSV Wemding), Margot...
Foto: Rolando Peceros Kreisvorsi­tzender Roland Pickhard (links), die Beauftragt­e für Seniorensp­ort Trudi Renz (Zweite von rechts) sowie Vorstandsm­itglied Werner Freißler (rechts) freuen sich mit den am „Tag des Ehrenamtes“geehrten Karl Heinz Bartsch (TSV Wemding), Margot...

Newspapers in German

Newspapers from Germany