Rieser Nachrichten

Zuhause bei den Krater Rockern

Das erste Harley-Chapter im Donau-Ries ist noch jung, hat aber bereits große Aktionen auf die Beine gestellt. Ihr Traum wäre ein eigenes Clubhaus im Ries

- VON PETER URBAN

Wie stellt man sich das Zuhause von „Harley-Rockern“vor? Wild, verwegen, abgerockt, irgendwo mitten in der Pampa, ohne jeden Kontakt zur Außenwelt. „Lonely Rider“halt. Weit gefehlt: Der Weg zum Krater Chapter führt durch ein durchaus zivilisier­tes Wohngebiet in Zöbingen und endet vor einem schmucken Einfamilie­nhaus. Einzig das Schild „Harley Parking Only“weist darauf hin, dass hier „die ganz Harten“residieren.

Apropos: Sie haben sich nach ihrer Vereinsgrü­ndung, die erst am 1. März 2017 vonstatten gegangen ist, ein strammes Programm aufgelegt und mit der „Majestic Rallye 2017“, die sie am 1. Juli auf der Harburg veranstalt­et haben, gleich mal ein Zeichen gesetzt. Sie, das sind elf Mitglieder, acht sogenannte Fahrende und drei Damen, von denen zwei Sozias sind und eine selbst fährt. Sie kommen aus Nördlingen, Deiningen, Wemding, Wallerstei­n und teilen intensiv die Leidenscha­ft mit Gleichgesi­nnten. Das heißt Harley fahren.

Man trifft sich einmal im Monat, bereitet Ausfahrten vor und regelt alles, was mit dem Charter-Leben zu tun hat. Und das ist gar nicht wenig. Denn es ist einigermaß­en kom- pliziert mit den „Chaptern“rund um das Kult-Motorrad. Da gibt es die offizielle­n Chapter der Harley Owners Group, die über eine Händlerbin­dung funktionie­ren. Aber erstens wollten die Mitglieder des Krater Chapters sich an niemanden binden und zweitens wäre ein entspreche­nder Händler auch gar nicht im Ries zu finden gewesen.

Als der 1. „President“der Vereinigun­g, Bernhard Friedel, dann in Hamburg einen alten Bekannten wieder traf, der ihm die Möglichkei­t zur Gründung eines „Bastard Chapters“schilderte, war der Entschluss gefallen und die Rieser Sektion gegründet. Ein Erscheinun­gsbild musste her, denn eine „Kutte“ist nach wie vor das wichtigste Accessoire eines Harley-Fahrers, da muss das Signet und die Chapter-Nummer drauf, in diesem Falle die 23, weil damit dokumentie­rt wird, dass man zur „United Free Chapter Germany 23“gehört. Zum GründungsE­vent auf der Harburg war alles fertig und man hat mit dieser Veranstalt­ung ein Zeichen gesetzt. Es waren viele „Kuttenträg­er“samt Maschinen aus ganz Deutschlan­d und dem benachbart­en Ausland da, man saß zusammen und feierte, genoss aber auch die Kultur im Ries. Neben Ausfahrten zum Kloster Neresheim gab es unter anderem eine Stadtfügun­g in Nördlingen und selbstvers­tändlich auch eine Harburg-Besichtigu­ng. Sogar ein Feuerwerk wurde gezündet.

Ob es jetzt so weitergeht und es jedes Jahr so ein Fest gibt? Die Frage konnte Heike Männel, die als „Sekretary“im Verein fungiert, noch nicht beantworte­n, das alles sei schon sehr viel Arbeit und man hat ja auch noch ein richtiges Leben außerhalb des Harley-Kults. Aber große Ausfahrten wird es natürlich immer geben, so wie die vergangene­s Jahr nach St. Petersburg, die noch in guter Erinnerung ist. Wegen der riesigen Entfernung, die man hinter sich gebracht hat und wegen der neuen Freunde und Gleichgesi­nnten, die man dort kennengele­rnt hat.

Im Ries kümmert sich das Chapter erst mal um ein adäquates Clublokal, ein eigenes Clubhaus wäre ein Wunsch, der aber noch in weiter Ferne liegt. Denn nicht nur Bernhard Friedel und Heike Männel müssen sich auch noch um „weltliche“Dinge kümmern. Und wenn es nur die ordentlich­e Blumen- und Gartenpfle­ge um ihr Einfamilie­nhaus herum ist.

 ?? Fotos: Peter Urban ?? Mit der „Majestic Rallye 2017“, die das Krater Chapter am 1. Juli auf der Harburg organisier­t hatte, hat der noch recht junge Donau Rieser Harley Club gleich mal ein Zeichen gesetzt.
Fotos: Peter Urban Mit der „Majestic Rallye 2017“, die das Krater Chapter am 1. Juli auf der Harburg organisier­t hatte, hat der noch recht junge Donau Rieser Harley Club gleich mal ein Zeichen gesetzt.
 ??  ?? „Sekretary“Heike Männel ist stolz auf ihre eigene Kutte mit dem Design des Krater Chapters.
„Sekretary“Heike Männel ist stolz auf ihre eigene Kutte mit dem Design des Krater Chapters.

Newspapers in German

Newspapers from Germany