Rieser Nachrichten

Die 9. Klasse „geht vom Hof“

Elf Schüler wurden für ihr Engagement ausgezeich­net

- (pm)

Im festlichen Rahmen verabschie­dete die Mittelschu­le Harburg die 19 Schüler der 9. Klasse. Dazu kamen die Entlasssch­üler mit ihren Familien und Freunden in der Aula der Mittelschu­le zusammen. Der stellvertr­etende Klassenspr­echer der 9. Klasse Max Thierbach führte als Moderator durch die Feier, die musikalisc­h von der Percussion­klasse unter Leitung von Pamela Putz begleitet wurde.

Rektorin Stefanie Fuß freute sich in ihrer Ansprache über die Resultate. Sie blickte zurück auf ein Jahr, in dem zum Ende hin jeder nochmals sein Bestes gegeben hatte und manch einer einen Endspurt hingelegt hatte. Für den Schulverba­nd Harburg sprach Mönchsdegg­ingens Bürgermeis­ter Karl Wiedenmann. Er freute sich über die Abschlüsse und wünschte den Absolvente­n alles Gute für den Eintritt ins Berufslebe­n. Die beiden Klassenspr­echer Jesaja Fritz und Annelie Häfele gaben einen kurzen Rückblick auf die vergangene­n Jahre. Besonders hilfreich sein hierbei die Praktika gewesen, die vielen den Weg zu einer Ausbildung­sstelle bereitet hätten. Abschließe­nd bedankten sie sich bei ihren Lehrern mit einem kleinen Geschenk für die vergangene­n Jahre.

Klassenleh­rer Volker Schürer griff den Slogan der AbschlussT-Shirts („Der Adel geht vom Hof“) auf. Er wies darauf hin, dass in der nun wartenden Berufsschu­le nicht mehr so viel Geborgenhe­it vorhanden sein werde wie bisher an der Mittelschu­le. Nun müsste mehr Eigeniniti­ative ergriffen werden. Die meisten Schüler seien hierfür aber gut vorbereite­t. Schürer freute sich, dass alle Schüler eine Lehrstelle hätten oder eine andere Schule besuchen würden.

Die beiden Vorsitzend­en des Elternbeir­ats Oliver Hertle und Manfred Schick bedankten sich in ihrem Grußwort für das ehrenamtli­che und nicht selbstvers­tändliche Engagement der Neuntkläss­ler. Zehn Schüler hatten in den vergangene­n Jahren als Schulbuslo­tsen gearbeitet. Eine Schülerin arbeitete im Schülercaf­é mit. Dies wurde mit einem Kinogutsch­ein belohnt.

Höhepunkt des Abends war die Übergabe der Zeugnisse. Eine besondere Würdigung erhielten hierbei die drei Besten: Annelie Häfele, Philipp Zolda und Marcel Seifert. Ihnen hatte Franz-Xaver Bach von der Sparkasse Donauwörth ein Geschenk mitgebrach­t. Der Abend endete mit einem Stehempfan­g in lockerer Runde.

 ?? Foto: Mittelschu­le Harburg ?? Die 9. Klasse der Mittelschu­le Harburg bei der Verabschie­dung in der Aula.
Foto: Mittelschu­le Harburg Die 9. Klasse der Mittelschu­le Harburg bei der Verabschie­dung in der Aula.

Newspapers in German

Newspapers from Germany