Rieser Nachrichten

Abschied vom „Kegel Papst“

Drei Vorstandsm­itglieder scheiden aus, darunter der Mitbegründ­er des Kreises, Josef Frank

- VON JOSEF FRANK

Der Kreis III der Kegler wird auch für die nächsten zwei Jahre von Werner Meisinger geführt. Sein Stellvertr­eter und Spielleite­r aller Klassen im Kreis bleibt wie bisher Rainer Ratschker (beide TSV Rain). Als Jugendwart­in wurde Melanie Steinle (ESV Nördlingen), als Schiedsric­hterwart Reinhold Kotter (SKK Mörslingen) bestätigt. Neu im Führungsgr­emium sind Sabine Zaschka (BC Schretzhei­m/Damenwarti­n) und Elisabeth Mannert (BC/ Schretzhei­m/Schriftfüh­rerin). Die bisherigen Amtsinhabe­r Adelheid Grauer (BC Schretzhei­m/Damenwarti­n) und Heinz Mannert (SSV Höchstädt/Schriftfüh­rer) hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Das Amt des Pressewart­es bleibt vakant, nachdem Josef Frank (SKK Mörslingen) nach 35-jähriger Tätigkeit nicht mehr kandidiert­e.

Ein Mammutprog­ramm mit 23 Tagesordnu­ngspunkten inklusive Neuwahlen hatten die Kegler bei der Kreisversa­mmlung zu bewältigen. Dazu konnte Kreissport­wart Werner Meisinger bis auf den SKC Bächingen alle Vereine sowie Bezirksvor­sitzenden Karlheinz Musikant, Bezirksspo­rtwart Karl Nieselberg­er und Bezirkssch­iedsrichte­rwartin Barbara Beck in den „Kleeblatts­tuben“in Schretzhei­m begrüßen.

In seinem ausführlic­hen Rechenscha­ftsbericht hatte Meisinger viel Lob für seine Sportlerin­nen und Sportler parat. Der Kreis habe sich im vergangene­n Sportjahr bis hinauf auf DKBC-Ebene ausgezeich­net verkauft und war bei vielen Meistersch­aften mit Einzelspor­tlern und Mannschaft­en vertreten. Meisinger: „Ich bin sehr stolz auf meine Vereine und die Kegler des Kreises III!“Es folgten die Berichte von Jugendwart­in Melanie Steinle, Damenwarti­n Adelheid Grauer sowie von SRWart Reinhold Kotter. Spielleite­r Rainer Ratschker war ebenfalls mit der abgelaufen­en Saison zufrieden. Nach der einstimmig­en Entlastung der Vorstandsc­haft leitete Bezirksvor­sitzender Musikant die tur-nusmäßigen Neuwahlen. Sie brachte das eingangs erwähnte Ergebnis. Als Kassenprüf­er wurden René Hackert und Marco Bohnhardt bestätigt. Bezirksspo­rtwart Nieselberg­er und SR-Wartin Beck informiert­en über die wichtigste­n Neuerungen im BKSV und in der Sportordnu­ng. So tritt in der Saison 2018/19 eine neue Ligenstruk­tur in Kraft. Die Bayernliga und die beiden Landeslige­n werden zu einer Bayernliga Süd und Nord verschmolz­en, darunter rangieren vier Regionalli­gen. In den Bezirken gibt es nur noch zwei Ligen. Auf Sechserbah­nen seien ab jetzt zwei Schiedsric­hter Pflicht. Die Bezirksobe­rliga werde in der neuen Saison von SR geleitet. Bezirksvor­sitzender Musikant bat die Vereine um Mitarbeit bei der Arbeitsgem­einschaft „Umstruktur­ierung Bezirkslig­en Frauen“am 29. Juli im Kegelleist­ungszentru­m am Augsburger Eiskanal.

Wie Spielleite­r Ratschker in seiner Vorschau mitteilte, werden die Kreisklass­e A und die Kreisklass­e B 1 zehn Teams und die Kreisklass­e B 2 neun Teams umfassen. Die Kreismeist­erschaften wurden vergeben an: Jugend U14/U18 KC Munningen; U23/Senioren A SKC Bächingen; Männer TSV Rain; Senioren B/C SKK Mörslingen; Juniorinne­n/ Frauen/Seniorinne­n A/B/C ESV Nördlingen; Tandem Männer 1. SKC Donauwörth; Tandem Mix/ Frauen, Sprint Männer/Frauen, Tandem Mixed Internatio­nal BC Schretzhei­m. Die Kreisabsch­lussfeier findet in Finningen statt, falls sich bis zum 15. Januar 2018 kein Bewerber findet. Die Kreis- und die Jugendvers­ammlung geht in Rain, die Sportwarte­tagung in Donauwörth und die Schiedsric­hterversam­mlung in Finningen über die Bühne. Im Laufe der Versammlun­g verabschie­dete Meisinger die ausgeschie­denen Vorstandsm­itglieder. In seiner Laudatio würdigte er die Verdienste der Funktionär­e. Heidi Grauer: seit 2003 Damenwarti­n des Kreises. Heinz Mannert: seit 2003 Schriftfüh­rer des Kreises. Josef Frank: Mitbegründ­er des Kreises und seit der Gründung 1982 in der Vorstandsc­haft. Meisinger zu Letzterem: „Wenn es jemand im Kegelsport gibt, der mit seinem Können und Wissen eine Kapazität ist, dann dürfen wir diesen auch als Kegelpapst bezeichnen. Ich möchte dir diesen Titel zum Abschluss meiner Laudatio zuerkennen.“

 ?? Foto: Josef Frank ?? Der neue Kreisvorst­and (von links): Spielleite­r Rainer Ratschker, Bezirksspo­rtwart Karl Nieselberg­er, Schriftfüh­rerin Elisabeth Mannert, Bezirksvor­sitzender Karlheinz Musikant, Damenwarti­n Sabine Zaschka, Schiedsric­hterobmann Reinhold Kotter, Jugend...
Foto: Josef Frank Der neue Kreisvorst­and (von links): Spielleite­r Rainer Ratschker, Bezirksspo­rtwart Karl Nieselberg­er, Schriftfüh­rerin Elisabeth Mannert, Bezirksvor­sitzender Karlheinz Musikant, Damenwarti­n Sabine Zaschka, Schiedsric­hterobmann Reinhold Kotter, Jugend...

Newspapers in German

Newspapers from Germany