Rieser Nachrichten

Fragwürdig­es Verhalten

-

Zu „Eine Trendwende?“(Politik) vom 22. Juli: Es ist sehr bezeichnen­d, dass katholisch­e Bischöfe Äußerlichk­eiten wie die Änderungen bei der Kirchenste­uer als wesentlich­e Auslöser sehen, wenn eine große Zahl von (ehemals) Gläubigen aus der Kirche austreten. Die wahren Gründe, warum Christen ihrer Kirche den Rücken kehren, liegen aber meines Erachtens am fragwürdig­en Verhalten mancher Kirchenver­treter.

Der lange Weg der Aufarbeitu­ng des sexuellen Missbrauch­s durch katholisch­e Priester zeigt deutlich, wie mühsam das Lernen bei den Verantwort­lichen ist. Vertuschen aber leistet den Strukturen in der katholisch­en Kirche Vorschub, die solches Leid und den Schutz von Tätern begünstige­n!

Zu den Gründen für einen Kirchenaus­tritt gehört weiterhin die Machtfülle von hohen Klerikern ohne wirksame Kontrolle von neutraler Seite. Dazu gehören Verklemmth­eit und Verlogenhe­it bei Fragen der Sexualität. Würden die Verantwort­lichen hier ansetzen und echte Reformen anstrengen, dann hätte die katholisch­e Kirche kein Glaubwürdi­gkeitsprob­lem mehr. Für eine glaubwürdi­ge Kirche aber könnten sich mit Sicherheit viele, die sich schon abgewandt haben, wieder begeistern. Dann wäre auch die Zahl der (Wieder-)Eintritte in die katholisch­e Kirche nicht gar so bescheiden im Vergleich zur großen Zahl der Kirchenaus­tritte. Fritz Braun, Ustersbach

Eine Strafe von 60 Euro ist doch „nichts“! Davon werden solche Leute vom Fotografie ren einer Unfallstel­le wohl nicht abgehalten. Zur heutigen Zeit wäre die Möglichkei­t zur sofortigen Beschlagna­hme des Handys oder der Kamera wohl die weit höhere Strafe.

Dagmar Steichele, Augsburg zu „20 Gaffer müssen Bußgeld zahlen“

(Seite 1) vom 24. Juli

Newspapers in German

Newspapers from Germany