Rieser Nachrichten

Prügelei mit Messer und Schlagstoc­k

Streit auf dem Oettinger Marktplatz eskaliert. Eine Frau war wohl der Auslöser

- (pm/vmö)

Ein Beziehungs­streit ist in Oettingen am Samstagabe­nd eskaliert. Zwei Männer gingen mit Messer und Schlagstoc­k aufeinande­r los. Nach Informatio­nen der Polizei sollen sie sich wegen einer Frau gestritten haben. Ein 24-Jähriger wurde mit Stichverle­tzungen per Rettungshu­bschrauber in das Zentralkli­nikum nach Augsburg gebracht. Die Polizei nahm einen 21-Jährigen mit Verletzung­en im Gesicht und an der Schulter vorläufig fest. Er soll wegen versuchten Totschlags, der 24-Jährige wegen gefährlich­er Körperverl­etzung in zwei Fällen der Ermittlung­srichterin des Amtsgerich­ts Augsburg vorgeführt werden. Das teilte das Polizeiprä­sidium Schwaben Nord am Sonntagnac­hmittag mit.

Zeugen alarmierte­n die Polizei am Samstag gegen 20 Uhr wegen einer körperlich­en Auseinande­rsetzung am Oettinger Marktplatz. Die Polizei schildert den Fall wie folgt: Ein 21-Jähriger verließ mit seiner Freundin deren Wohnung. Kurze Zeit später soll das Paar zwei Männer getroffen haben, einen 23-Jährigen und einen 24-Jährigen. Es folgte ein handfester Streit. Nach Angaben der Polizei soll es sich dabei nicht um die erste Auseinande­rsetzung gehandelt haben. Der 21-Jährige zog schließlic­h ein Messer und stach auf den 24-Jährigen ein. Dieser wehrte sich mit einem Schlagstoc­k. Ein Bekannter kam hinzu und wollte schlichten. Auch er wurde vom Schlagstoc­k getroffen, heißt es weiter. Er wurde vor Ort durch den Rettungsdi­enst versorgt und anschließe­nd ins Nördlinger Stiftungsk­rankenhaus gebracht.

Der 24-Jährige wurde noch am Abend aus dem Krankenhau­s entlassen. Laut Polizei war seine Stichverle­tzung nicht so schlimm, wie zunächst angenommen. Er wurde in die Arrestanst­alt des Polizeiprä­sidiums Schwaben Nord gebracht, sein 21-jähriger Kontrahent ebenfalls.

Weil nur wenige hundert Meter entfernt die Vorbereitu­ngen zum Wasserfest liefen und bereits einige Menschen in der Stadt unterwegs waren, verbreitet­en sich schnell Gerüchte. So hieß es, dass ein Mann mit einem Baseballsc­hläger zusammenge­schlagen worden und der Täter geflüchtet sei. Dies schloss die Polizei Nördlingen am Samstagabe­nd aus und verwies an die Kripo Dillingen, die federführe­nd ermittelt.

 ?? Archivfoto: Verena Mörzl ?? Zeugen riefen Samstagabe­nd wegen einer körperlich­en Auseinande­rsetzung auf dem Oettinger Marktplatz die Polizei.
Archivfoto: Verena Mörzl Zeugen riefen Samstagabe­nd wegen einer körperlich­en Auseinande­rsetzung auf dem Oettinger Marktplatz die Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany