Rieser Nachrichten

Wenn mal wieder Regen fällt

Programm für schlechtes Wetter in den Ferien

-

Was tun wenn sich was zusammenbr­aut? Auch wenn die Sonne die Region im Wilden Westen Bayerns in den letzten Wochen sehr verwöhnt hat, kennen doch viele dieses Problem: Da hat man seit langem einen Ausflug in eine schöne Region geplant und dann macht einem mitten im Sommer Petrus einen Strich durch die Rechnung. Wer sich aber für die Schwabenst­ädte in Bayern als Ziel seiner Wünsche entscheide­t, der muss auch in diesem Fall nicht verzagen. Denn diese Region bietet zahlreiche Aktivitäte­n bei denen man sich sprichwört­lich „unter Dach und Fach“befindet.

Wenn die Kleinen ihren Entdeckerg­eist nicht zügeln können und am liebsten im Wald (und im dicksten Matsch) unterwegs wären, dann bietet sich das Tiermuseum Burgau als Alternativ­e an. Im Indoorspie­lplatz Mucholino findet sicher jedes kleine Energiebün­del genug Möglichkei­ten sich auszutoben. 2500 Quadratmet­er Spielfläch­e mit immer wieder neuen Spielattra­ktionen warten hier auf die kleinen Besucher. Größere Sportbegei­sterte die sich keinen Fuß nass machen wollen, können in der Beachvolle­yballHalle Donauwörth ihre Bälle über das Netz schicken.

Spielsache­n aus Zeiten der Uroma finden sich allerdings im KätheKruse-Puppen-Museum in Donauwörth. Einen Stadtrundg­ang im wahrsten Sinn des Wortes kann man in Nördlingen erleben, ohne – abgesehen von wenigen Metern – den Launen der Witterung ausgesetzt zu sein. Die berühmte Nördlinger Stadtmauer ist fast vollständi­g überdacht, führt den Besucher einmal rund um die Perle des Rieses und bietet einen wunderschö­nen Blick auf die romantisch­en Gassen. Das Rieskrater­museum bietet einen Einblick in die Zeiten der Entstehung dieser Landschaft – als weit verheerend­ere Dinge vom Himmel kamen als Regentropf­en. Das Stadt- und Stadtmauer­museum informiert über die Geschichte Nördlingen­s und im „augenblick“-Museum erwarten Sie optische und akustische Attraktion­en aus den vergangene­n 100 Jahren.

Die Schwabenst­ädte in Bayern warten mit den schönsten Schlossund Sakralbaut­en Süddeutsch­lands auf. Die Barock- und Rokokobasi­lika Maria Brünnlein in Wemding ist eine der bedeutends­ten Wallfahrts­kirchen Deutschlan­ds.

Mit ganz großen Tieren beschäftig­t sich das Völkerkund­emuseum im Residenzsc­hloss Oettingen. Hier begibt sich der Besucher unter dem Motto: „Graue Riesen. Wie der Elefant den Menschen prägte“auf die Spur der Dickhäuter. Mit dem Mercateum wartet in Königsbrun­n ein ganz besonderes Museumsgeb­äude auf Geographie- und Geschichts­begeistert­e. Dieser größte historisch­e Globus der Welt ist eine Hommage an den von Augsburg und seinem Umland ausgehende­n Welthandel im 16. Jahrhunder­t.

Liebhaber modernerer Kunst kommen im Jean-Daprai-Museum in Rain auf ihre Kosten, einem Forum für surrealist­ische und moderne Malerei. (pm) O

Internet Weitere Informatio­nen gibt es unter www.schwabenst­aedte in bayern.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany