Rieser Nachrichten

Lichterspe­ktakel auf der Wörnitz

Das Oettinger Wasserfest und eine romantisch­e Geschichte am Ufer

- VON VERENA MÖRZL

So ein Picknick an der Wörnitz, das hat schon was. Ein kühles Bier dazu, Knabbereie­n sowie Freunde und Familie mit auf der Decke: Es hat auch seinen Grund, weshalb das Oettinger Wasserfest über sämtliche Landkreisg­renzen hinaus so beliebt ist. Versinkt die Sonne hinter dem Horizont, stehen die letzten Vorkehrung­en für das Spektakel auf dem Wasser bevor. Deko? Sitzt. Beleuchtun­g? Brennt. Fackeln? Entflammt. Stimmung? Was für eine Frage.

So ein Picknick an der Wörnitz, hach ist das romantisch, denkt sich Lars Hopf vor einem Jahr. Während das Brillantfe­uerwerk über ihm und seiner Jenny hinunterfl­ackert, geht er unter dem Vorwand, er wolle filmen, ein paar Meter zurück. Sie erzählt die Geschichte ein Jahr später so, als wäre seither keine Sekunde vergangen. Damals stupst er sie plötzlich an. Er kniet vor ihr, sie sagt: „Oh Gott“, aber „ja“(Gott sei dank), dann stecken sie sich die Ringe an. Das Feuerwerk explodiert noch immer über ihnen, die Gefühle jetzt auch. „Ich war wie in Trance“, sagt die 26-Jährige heute. „Keine Ahnung, was die Leute um uns herum gemacht haben“. Ehemann Lars hilft aus: „Da haben schon ein paar applaudier­t.“

Applaus, Boote und Feuerwerk, dazu die Musik stilsicher ausgewählt den verschiede­nen Booten, die in diesem Jahr zum Thema „Leute heute“über die Wenz treiben. Der Bootskorso, der an einen Nachtumzug im Fasching erinnert, nur eben kleiner und auf dem Wasser, startet mit Mitglieder­n der DLRG: sie schwimmen mit Fackeln im Wasser. Der Kleine Onkel, also Pippi Langstrump­fs Schimmel wird ein Boot weiter vom Scheinwerf­er am Ufer angestrahl­t. In mehreren Wochen hat der Trachtenve­rein „D’Rieser“das Floß mit Zäunen, der Villa Kunzu terbunt und dem berühmten Pferd ausgestatt­et. Junge Fußballer des TSV Oettingen zeigten sich – stilecht anmoderier­t von Ulla Stiegler mit „Let’s Get Ready To Rumble“– im Boxring. Auf dem Boot des Sängerbund­es zieht sich ein Sportler unermüdlic­h an der Reckstange hoch und runter. Die Leute heute, sie denken eben beinahe pausenlos daran, sich fit zu halten. „Mit Prominenz auf der Wenz“, wie Sprecher Bernhard Raab die Konstrukti­on der Jugend des Trachtenve­reins ankündigt, folgt das Boot „Hollywood“, unter anderem eindrucksv­oll umrahmt mit der Titelmelod­ie von Indiana Jones.

Wirklich kreativ war das „Rubensgemä­lde“des Vereins Historisch­er Markt: An Bord war ein vermeintli­ch echter Peter Paul Rubens, der dabei war, das Gemälde „Angelika und der Eremit“an die Leinwand zu malen – das Boot wegen der schweren Malvorlage in Schräglage. Das Partyfloß der katholisch­en Jugend war sicherlich das, mit der besten Stimmung. Sie tanzten, bis die Feuerwehr sie am Ende von der Insel retten musste.

Die Wasserfest­freunde beendeten den Bootskorso auf ihrem kleinen Schiff und feierten „60 Jahre Europa“.

So ein Picknick mit Unterhaltu­ngsprogram­m und Brillantfe­uerwerk zum Finale – das schmeichel­t der Wörnitzsta­dt schon sehr.

 ?? Foto: Rensing (4), Mörzl (Actionkame­ra, Foto Finck, 1) ?? Höhepunkt des Oettinger Wasserfest­es: das Brillantfe­uerwerk. Fast zehn Minuten erhellt es den Nachthimme­l, umrahmt von stimmungsv­ollen Liedern wie „Feuerwerk“von Wincent Weiss.
Foto: Rensing (4), Mörzl (Actionkame­ra, Foto Finck, 1) Höhepunkt des Oettinger Wasserfest­es: das Brillantfe­uerwerk. Fast zehn Minuten erhellt es den Nachthimme­l, umrahmt von stimmungsv­ollen Liedern wie „Feuerwerk“von Wincent Weiss.
 ??  ?? 2017 ist ein Muss, nachdem Lars hier seiner Jenny 2016 einen Antrag machte.
2017 ist ein Muss, nachdem Lars hier seiner Jenny 2016 einen Antrag machte.
 ??  ?? 60 Jahre Europa war das Motto der Was serfestfre­unde.
60 Jahre Europa war das Motto der Was serfestfre­unde.
 ??  ?? Die katholisch­e Jugend am mann“. „Baller
Die katholisch­e Jugend am mann“. „Baller

Newspapers in German

Newspapers from Germany