Rieser Nachrichten

Mit einem Musical verabschie­det

Grundschul­e Mitte sagt mit einem bunten Programm seinen Viertkläss­lern Ade

- (pm)

Jährlich einmal lädt die Leitung der Grundschul­e Nördlingen-Mitte Eltern der Klassenstu­fen drei und vier zur Abschlussv­eranstaltu­ng in den Stadtsaal Klösterle ein. Im Mittelpunk­t standen dabei diesmal der Auftritt der Bläserklas­se, ein Musical der Schulspiel­gruppe und die Verabschie­dung der Viertkläss­ler.

Schulleite­r Klaus Mayer begrüßte die Gäste in einem voll besetzten Saal in Nördlingen, nachdem die Bläserklas­se unter Stabführun­g von Lisa Wenig die Zuhörer mit zwei Musikstück­en auf den Abend eingestimm­t hatte. Daraufhin zeigte die Arbeitsgem­einschaft Schulspiel, was sie in den vergangene­n Monaten unter Leiterin Katja Böckh und deren Assistente­n Julius Breitling mit dem Musical nach dem Kinderbuch von Andreas Steinhöfel „Rico, Oskar und die Tieferscha­tten“geübt hatte.

In den Hauptrolle­n überzeugte­n Trisha Fanga (Rico) und Mara Weeß (Oskar) durch Textsicher­heit und schauspiel­erisches Talent. Besonders Trisha hatte auch noch einige Soloparts zu singen, was ihr stimmsiche­r gelang.

In weiteren Rollen trugen Mara Hernus (Mutter von Rico), Silas Seelig (Mister X), Luis Hönig (Kriminalpo­lizist), Emily Schneider (Ricos zweites Ich), Maximilian Haußer (Hausmeiste­r), Mila Krause (Reporterin), Daria Voicu (Berichters­tatterin) und Mara Limbeck (Nachbar) und Fabienne Götz (Nachbarin) zum wunderbare­n Gesamteind­ruck des Musicals bei.

Technisch unterstütz­t wurden die Darsteller von den Hausmeiste­rn Jürgen Hubel (Klösterle) und Kurt (Grundschul­e) am Mischpult. Lang anhaltende­r, stehender Applaus war die verdiente Belohnung für die Schulspiel­er und ihre Mitstreite­r. Ein reduzierte­s Bühnenbild und raffiniert­e optische Effekte sorgten für eine abwechslun­gsreiche Inszenieru­ng.

Musikalisc­h unterstütz­t wurden die Darsteller von der Chorklasse 3a unter Leitung von Barbara Lechner, die mit präzisen Einsätzen und harmonisch­em Gesang unter Beweis stellten, dass sie nicht umsonst zum Tag der schwäbisch­en Chorklasse­n nach Lindenberg im Allgäu eingeladen waren. Schließlic­h trugen noch Susi Hetzl am Klavier und Resi Dietz am Schlagzeug mit ihrer einfühlsam­en Begleitung ihren Beitrag zum Gesamtklan­gerlebnis bei.

Zum Abschluss des Abends erhielten alle ausscheide­nden Viertkläss­ler von ihren Klassenlei­terinnen ein kleines Erinnerung­sgeschenk.

Nach der Verabschie­dung durch Konrektori­n Birgit Obermair führPeter ten alle Ausscheide­r noch ein letztes Mal ihre musikalisc­hen und darsteller­ischen Fähigkeite­n vor, indem sie ein vorher mit Barbara Lechner und Frau Strauß einstudier­tes Abschiedsl­ied sangen und dieses pantomimis­ch untermalte­n.

So ging ein kurzweilig­er Abend im Nördlinger Stadtsaal Klösterle mit ein wenig Wehmut zu Ende, bei dem abschließe­nd Rektor Klaus Mayer den Schulabgän­gern viel Erfolg auf ihrem zukünftige­n Lebensweg wünschte.

 ?? Foto: Mayer ?? Im Vordergrun­d stehen die Kinder der Schulspiel­gruppe und auf der Bühne die Chorklasse 3a mit 28 Schülern.
Foto: Mayer Im Vordergrun­d stehen die Kinder der Schulspiel­gruppe und auf der Bühne die Chorklasse 3a mit 28 Schülern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany