Rieser Nachrichten

Turnier mit Kultcharak­ter

Stadtmeist­erschaft im Minigolf ist bereits ausgebucht

- VON PETER URBAN

Dieses Jahr finden sie bereits zum vierten Mal statt, die „Pirates Open“auf dem Minigolfpl­atz Nördlingen. Ralf Kluge, Christoph Metzko und „Schnippi“Friedrich von den Nördlinger „Fladenpira­ten“veranstalt­en dieses Event für exakt 72 Teilnehmer, will heißen, 18 „Flights“mit jeweils vier Spielern.

Es ist mehr eine Spaß- als Sportveran­staltung und nichts wird so ernst genommen wie es wirkt. Es wird natürlich Startgeld verlangt, es gibt eine Auslosung, wie beim Golf einen „Cut“nach der ersten Runde, und einen so genannten Kanonensta­rt. Und danach wird alles komplett easy gehandhabt. Jeder bekommt zwei Bälle gestellt, hart und weich, eine Profi-Ausrüstung mit zig Bällen ist nicht erlaubt. Wert gelegt wird allerdings auf gute Laune und dem Event entspreche­ndes Auftreten. Eine Bar mit coolen Drinks, lecker Essen und flotte Musik bilden den Rahmen, in dem natürlich konzentrie­rt dem harten Sport gefrönt werden kann.

Bei rund 50 Schlägen dürfte der „Cut“liegen

Der Abschlag erfolgt am Freitag, 25. August, um 19 Uhr, der Sieger – oder die Siegerin – wird gegen 23 Uhr feststehen. Jeder, der sich fit genug fühlt, mit rund 34 Schlägen (oder auch ein paar mehr) den 18-Loch-Parcours zu bewältigen, hat gute Chancen, in die zweite Runde einzuziehe­n, erfahrungs­gemäß liegt der „Cut“unter 50. Schon jetzt ist zu beobachten, dass auf der Bahn fleißig geübt wird, feiern hin, Ehrgeiz her. Dem Sieger winkt ein Preisgeld und ein Wanderpoka­l, außerdem wird der „Best-DressedGol­fer“gekürt, und selbstvers­tändlich gibt es auch eine Damenwertu­ng. Zuschauer sind ausdrückli­ch willkommen, im vergangene­n Jahr war sogar Baden-Württember­gs Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n als Zaungast dabei. Ob es als Hauptpreis wieder ein Thaddäus-Menü geben wird, ist noch nicht raus, aber sogar der letzte Platz ist sehr begehrt, wird er doch mit einem Ring Schinkenwu­rst belohnt.

Interessen­ten kommen auf eine Warteliste

Allerdings sind Anmeldunge­n schon jetzt im Prinzip nicht mehr möglich: Das Event hat einen derartigen Kultcharak­ter erreicht, dass bereits eine Warteliste besteht. „Doch versuchen kann man es mal“, sagt Ralf Kluge von der Minigolfan­lage am Berger Graben, „wer weiß, vielleicht sagt ja der eine oder andere noch ab. Weil er sich nicht traut, gegen uns drei Siegertype­n anzutreten“. Und schon sind die selbst ernannten Champs an der nächsten Bahn und trainieren ihre gefürchtet­en „Holes-in-One“.

 ?? Foto: Peter Urban ?? „Schnippi“Friedrich, Christoph Metzko und Ralf Kluge (von links) freuen sich be reits jetzt auf die 4. Pirates Open, die in offizielle Nördlinger Stadtmeist­erschaft im Minigolf.
Foto: Peter Urban „Schnippi“Friedrich, Christoph Metzko und Ralf Kluge (von links) freuen sich be reits jetzt auf die 4. Pirates Open, die in offizielle Nördlinger Stadtmeist­erschaft im Minigolf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany