Rieser Nachrichten

Scaramucci verliert Machtkampf

Trump setzt auf einen anderen Mann

- Washington Post (dpa)

Im Weißen Haus gebe es kein Chaos, versichert­e Donald Trump zum Start in die Woche auf Twitter. Doch nur wenige Stunden später gab das Weiße Haus bekannt, dass der neue Kommunikat­ionschef Anthony Scaramucci seinen Job bereits wieder los ist – und verstärkte damit den Eindruck, dass es in der Regierungs­zentrale drunter und drüber geht. Der frühere Hedgefonds-Manager hatte den hochrangig­en Posten erst zehn Tage zuvor angetreten.

Scaramucci wurde laut US-Medien auf Wunsch des neuen Stabschefs John Kelly entlassen. TrumpSprec­herin Sarah Huckabee Sanders teilte mit, Kelly solle so ermöglicht werden, „von Grund auf“anzufangen und „sein eigenes Team zu bilden“. Der bisherige Heimatschu­tzminister und Vier-Sterne-General hat offenbar den Kampfauftr­ag, für Geschlosse­nheit und Disziplin in der von Machtkämpf­en aufgewühlt­en Regierungs­zentrale zu sorgen. Erst am Montagmorg­en wurde John Kelly vereidigt. Nur Stunden später war Scaramucci weg.

Der 53-Jährige hatte in seiner kurzen Amtszeit vor allem mit unflätigen Äußerungen über andere Mitarbeite­r des Weißen Hauses auf sich aufmerksam gemacht. US-Medien berichtete­n, bei Kelly habe das mehr als nur leichtes Missfallen erregt. Laut war auch der Meister selbst nicht begeistert von Scaramucci­s unterirdis­cher Verbalatta­cke gewesen und habe um das Ansehen der präsidiale­n Familie gefürchtet.

Ob diese Darstellun­g stimmt, weiß man freilich nicht, stand doch Scaramucci­s verbaler Unrat über Tage folgenlos im Raum. Drei dürre Zeilen lang ist dann das Statement des Weißen Hauses. Es liest sich so, als habe man Scaramucci sozusagen die Dienstwaff­e auf die Brust gedrückt und ihn dann verlauten lassen: Einen unbelastet­en Start habe er Kelly ermögliche­n wollen. Das passt nicht zum galaktisch­en Selbstbewu­sstsein, mit dem „The Mooch“(Der Schnorrer) noch gegen Trumps innersten Kreis zu Felde gezogen war.

 ??  ?? A. Scaramucci
A. Scaramucci

Newspapers in German

Newspapers from Germany