Rieser Nachrichten

Überfall bei voller Fahrt

Diebesband­e steigt vom Auto aus in fahrende Lastwagen ein. 17 Fälle sind bekannt

- (dpa)

Die niederländ­ische Polizei hat eine Bande ausgehoben, die auf halsbreche­rische Weise Lastwagen ausgeraubt haben soll. Von einem speziell dafür präpariert­en Auto aus sollen sie Laster bei voller Fahrt auf der Autobahn aufgebroch­en und Smartphone­s aus dem Laderaum gestohlen haben, wie die Polizei gestern mitteilte.

Die Ermittler nahmen fünf Rumänen in einem Bungalowpa­rk in Otterlo bei Apeldoorn fest. Das mögliche Tatauto und auch iPhones im Wert von gut einer halben Million Euro wurden sichergest­ellt. Die Polizei hatte jahrelang gegen die Bande ermittelt. Sie soll für 17 Überfälle auf Lastwagen in Europa verantwort­lich sein, möglicherw­eise auch auf Straßen in Deutschlan­d.

In den vergangene­n Jahren hatte es in Nordrhein-Westfalen und Niedersach­sen Überfälle nach dieser Masche gegeben. Und jetzt fanden die niederländ­ischen Ermittler sogar eine direkte Verbindung: Das mutmaßlich­e Tatfahrzeu­g ist ein weißer Geländewag­en mit deutschem Kennzeiche­n aus Mönchengla­dbach. Fingerabdr­ücke und DNAMateria­l werden nun zum Abgleich auch nach Deutschlan­d geschickt.

Den entscheide­nden Tipp bekam die Polizei in der vergangene­n Woche vom Verband der Transportu­nternehmer. Wie genau die Ermittler den Verdächtig­en auf die Schliche kamen, blieb am Montag jedoch unklar. Zuvor war erneut aus einem Laster in den Niederland­en eine Ladung iPhones gestohlen worden. Die Polizei beschrieb die spektakulä­re Methode so: Aus einem direkt hinter dem Lkw fahrenden Auto klettert ein Täter aus dem Dach auf die Motorhaube und öffnet dann bei voller Fahrt die Tür zum Laderaum des Lkw. Dann wird die Fracht umgeladen.

In das Dach des Tatautos war nach Angaben der Ermittler ein extra breites Dachfenste­r geschnitte­n, wohl um das Herausklet­tern und das Umladen des Diebesguts zu erleichter­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany