Rieser Nachrichten

Tempo 30 kommt – aber nur nachts

Rund 8000 Fahrzeuge sind laut Untersuchu­ngen täglich in Deiningen unterwegs

- VON RENÉ LAUER

Die Anwohner sind es leid: Seitdem die Bundesstra­ßen 25 und 466 für Bauarbeite­n gesperrt wurden, rollen täglich tausende Autos und Lastwagen durch Deiningen. Die Staatsstra­ße 2213 ist die offizielle Umleitung für beide blockierte­n Strecken. Auf Drängen der Deininger und deren Bürgermeis­ter Wilhelm Rehklau wird seit vergangene­r Woche das Verkehrsau­fkommen in der Gemeinde genauer untersucht. Das Ergebnis: Laut Landratsam­t Donau-Ries fahren jeden Tag bis zu 8000 Fahrzeuge durch Deiningen. Die zulässigen Lärmgrenzw­erte könnten in der Nacht so nicht eingehalte­n werden, teilt die Behörde mit.

Die rund 600 Anwohner, die sich an einer Unterschri­ftenaktion für eine Geschwindi­gkeitsbegr­enzung auf 30 Kilometer pro Stunde für die Dauer der Umleitung beteiligt hatten, bekommen deshalb die gewünschte Entlastung. Bereits ab heute soll während der Abend- und Nachtstund­en (zwischen 22 und 6 Uhr) auf der Ortsdurchf­ahrt Tempo 30 gelten. Erlaubt sind nachts Grenzwerte von 62 Dezibel, hochgerech­net wurden aber 67 Dezibel. Tagsüber gibt es, wie die Berechnung­en des Staatliche­n Bauamts Augsburg ergaben, keine Überschrei­tungen der zulässigen Werte.

Der Deininger Bürgermeis­ter Wilhelm Rehklau zeigt sich erleichter­t über die Entwicklun­gen. „Das sind auf jeden Fall gute Nachrichte­n für die Anwohner“, sagt er auf Anfrage der Rieser Nachrichte­n. Trotzdem müsse man erst einmal abwarten, wie viel Entlastung die Geschwindi­gkeitsbesc­hränkung nun tatsächlic­h bringe. Rehklau hofft, dass die anstehende Ferienzeit ebenfalls dazu beitrage, dass sich die Lage entspannt. Zumindest seien die Schulkinde­r nun nicht mehr direkt an der Straße unterwegs.

Stefan Greineder vom Staatliche­n Bauamt Augsburg hat von der Geschwindi­gkeitsbesc­hränkung auf Tempo 30 in Deiningen selbst zuerst aus den Medien erfahren. Eigentlich hätte man ausgemacht, das Verkehrsau­fkommen diese Woche noch zu beobachten und dann bei Bedarf zu reagieren. Doch die Entscheidu­ngshoheit liege in diesem Fall beim Landratsam­t.

 ?? Archivfoto: Verena Mörzl ?? Wegen des hohen Verkehrsau­fkommens gilt in Deiningen wohl schon ab heute Abend Tempo 30.
Archivfoto: Verena Mörzl Wegen des hohen Verkehrsau­fkommens gilt in Deiningen wohl schon ab heute Abend Tempo 30.

Newspapers in German

Newspapers from Germany