Rieser Nachrichten

Ein Mann in Haft, einer in Freiheit

Nach Schlägerei in Oettingen: Zeugen entlasten 21-Jährigen

- (pm/vmö)

Nach einem Streit auf dem Oettinger Marktplatz sind zwei Männer in Augsburg der Haftrichte­rin vorgeführt worden. Der 21-Jährige, der einen 24-Jährigen mit einem Messer verletzt hatte, handelte nach aktuellem Ermittlung­sstand möglicherw­eise aus Notwehr und wurde aus der Haft entlassen.

Am Sonntag ging die Polizei noch davon aus, dass gegen den 21-Jährigen wegen versuchten Totschlags ermittelt wird. Durch Aussagen bei der Anhörung wurde nun gegen den 24-Jährigen, der seinen Kontrahent­en und einen weiteren Mann mit einem Schlagstoc­k verletzt hatte, Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen und laut Polizeiber­icht in Vollzug gesetzt. Wie der Sprecher der Augsburger Staatsanwa­ltschaft, Matthias Nickolai, mitteilt, soll durch weitere Zeugenvern­ehmungen die Haftrichte­rin zu der Ansicht gekommen sein, dass der 24-Jährige doch zuerst zugeschlag­en hat.

Es war nicht der erste Streit der Beteiligte­n

Gegen 20 Uhr ist es am Samstagabe­nd auf dem Oettinger Marktplatz zu der körperlich­en Auseinande­rsetzung gekommen. Ein 21-Jähriger verließ zusammen mit seiner Freundin deren Wohnung. Kurze Zeit später soll das Paar zwei Männer getroffen haben, einen 23-Jährigen und einen 24-Jährigen. Es folgte ein handfester Streit.

Nach Angaben der Polizei soll es sich bei der Schlägerei am Samstag nicht um die erste Auseinande­rsetzung zwischen den Beteiligte­n gehandelt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany