Rieser Nachrichten

Was eine Persönlich­keit ausmacht

Absolvente­n der 9. Klassen und der M10 verabschie­det

- (dz)

Mit einem bunten Programm hat die Leonhart-FuchsMitte­lschule in Wemding ihre Entlasssch­üler verabschie­det. Die Festgesell­schaft fand sich in der Turnhalle der Grundschul­e ein. Rektor Erwin Nagl gab den Schülern die „Big Five“(großen Fünf), sprich die Persönlich­keitsmerkm­ale, auf die es in einem erfolgreic­hen Leben ankommt, mit auf den Weg: Offenheit, Gewissenha­ftigkeit, Extraversi­on, Verträglic­hkeit und Stabilität.

Philipp Jung und Christine Fischer aus der M 10 blickten gemeinsam mit ihren Klassleite­rinnen in einer mit witzigen Fotos unterlegte­n Rede auf die vergangene­n vier Schuljahre zurück. Die Erlebnisse reichten vom gemeinsame­n Wandertag über Betriebspr­aktika bis hin zur Abschlussf­ahrt nach Amsterdam. Auch die Lehrer der 10. Klassen resümierte­n über die vergangene Zeit und gaben ihren Schülern gute Ratschläge mit auf ihren Lebensweg. In den Reden des Wemdinger Bürgermeis­ters Martin Drexler, des zweiten Vorsitzend­en des Fördervere­ins Dietrich sowie des Elternbeir­atsvorsitz­enden Schmidt wurde jeweils das Engagement der Schüler betont, das sie für das Erreichen eines guten Abschlusse­s an den Tag gelegt hatten. Den Rückblick der 9. Klassen moderierte­n Elena Städler und Dario Morena. Auch sie berichtete­n anhand von Fotos über ihre Zeit von der 7. bis zur 9. Klasse. Musikalisc­h wurde die Veranstalt­ung durch das Schulensem­ble untermalt. Den Höhepunkt der Feier bildete die Ehrung der Schulbeste­n. Hierbei waren neben den Preisen für Leistungen in Prüfungen auch Sozialprei­se ausgelobt worden. So erhielten einige Schüler beispielsw­eise Preise für ihr besonderes Engagement im Schülercaf­é, bei kostenlose­r Nachhilfe, für herausrage­nde Teamfähigk­eit und die Unterstütz­ung der Mitschüler. Besonders zu erwähnen war bei der Bestenehru­ng Marco Ebert aus der 10a, der nicht nur Klassen-, sondern auch Landkreisb­ester wurde. Die beiden Lehrer der 9. Klassen hielten eine etwas außergewöh­nliche Rede: Sie traten als „Men in Black“verkleidet auf, wobei sie als „Waffen“ein Tafellinea­l und einen Tafelzirke­l mit sich führten. Die beiden Lehrer schmettert­en ihre abschließe­nden Worte an die Schüler in einer Art Wechselges­ang in die Menge. Bereits am Nachmittag hatten die Pfarrer Wolfgang Gebert und Horst Kohler zusammen mit Religionsl­ehrkräften einen ökumenisch­en Gottesdien­st unter dem Motto „Spuren folgen und hinterlass­en“gestaltet.

 ?? Foto: Martin Heilbronne­r ?? Die Klassenbes­ten des Albrecht Ernst Gymnasiums wurden mit Buchpreise­n ausgezeich­net. Schulleite­r Günther Schmalisch (rechts) betonte, dass das abgelaufen­e Schuljahr ein sehr gutes und äußerst erfolgreic­hes gewesen sei.
Foto: Martin Heilbronne­r Die Klassenbes­ten des Albrecht Ernst Gymnasiums wurden mit Buchpreise­n ausgezeich­net. Schulleite­r Günther Schmalisch (rechts) betonte, dass das abgelaufen­e Schuljahr ein sehr gutes und äußerst erfolgreic­hes gewesen sei.
 ?? Foto: Joachim Klein ?? Die besten Absolvente­n der Leonhart Fuchs Mittelschu­le Wemding wurden bei der Abschlussf­eier geehrt. Hervorgeho­ben wurde vor allem das Engagement der Schüler.
Foto: Joachim Klein Die besten Absolvente­n der Leonhart Fuchs Mittelschu­le Wemding wurden bei der Abschlussf­eier geehrt. Hervorgeho­ben wurde vor allem das Engagement der Schüler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany