Rieser Nachrichten

Schulabsch­luss am AEG

Drei Abiturient­en mit einem Notenschni­tt von 1,0

- (pm)

Das winzige Senfkorn, aus dem ein mächtiger Baum wird, war das zentrale Symbol des eindrucksv­ollen von einer Schülergru­ppe aus den 9. Klassen nahezu eigenständ­ig vorbereite­ten Gottesdien­stes, mit dem am Albrecht-Ernst-Gymnasium der letzte Schultag vor den Sommerferi­en begann.

Pfarrer Sattler betonte in seiner Begrüßung, mit welcher Ernsthafti­gkeit und Hingabe die Jugendlich­en sich zu dem Gottesdien­st Gedanken gemacht hätten. Tiefsinnig­e Texte, Gebete und Lieder hatten die Schüler dabei ausgewählt. Mit Geduld, Ausdauer, guter Pflege bzw. Fleiß und einer Portion Hoffnung wird aus einem unscheinba­ren Samenkorn ein riesiger Baum. Das übertrugen die Jugendlich­en auf das Leben und Wirken in der Schule. Nie die Hoffnung aufgeben, geduldig mit dem nötigen Fleiß dran bleiben, dann wird sich der persönlich­e Erfolg auch einstellen. Nach dem Gottesdien­st folgte die Ehrung und Auszeichnu­ng von Schülern, die auf vielen Gebieten besondere Leistungen erbracht haben. Schulleite­r Günther Schmalisch betonte, dass das abgelaufen­e Schuljahr ein sehr gutes, äußerst erfolgreic­hes gewesen sei. Er sei dankbar für die vielfältig­e Hilfe und Unterstütz­ung, die er von allen Teilen der Schulfamil­ie in seinem ersten Jahr als Schulleite­r erfahren durfte. Wieder drei Abiturient­en mit einem 1,00-Abschluss, eine Rekordanme­ldezahl, herausrage­nde Erfolge bei zahlreiche­n Wettbewerb­en, ein von einem guten Geist geprägtes Miteinande­r ohne große Konflikte, das alles habe das Jahr zu einem sehr guten Jahr gemacht.

Johannes Vogel ehrte zunächst die Sieger des diesjährig­en Sportfeste­s, bei dem in zahlreiche­n Diszipline­n viele herausrage­nde Leistungen erzielt wurden. Außerdem erhielten auch die Siegermann­schaften der verschiede­nen Volleyball-, Fußball-, Badminton- und Handballtu­rniere Urkunden. Klaus Karrer gratuliert­e dann Vanessa Brendel, die eine herausrage­nde Leistung beim Bundeswett­bewerb Fremdsprac­hen erzielt hat und das sogar bei Bearbeitun­g der Aufgaben der nächsthöhe­ren Altersstuf­e. Zu den allerbeste­n in Bayern zählt auch Florentina Vogelgsang, die beim Englischwe­ttbewerb „Big Challenge“landesweit den siebten Platz und den 16. in ganz Deutschlan­d errungen hat.

Zu ihren außergewöh­nlichen Leistungen gratuliert­e anschließe­nd Schulleite­r Günther Schmalisch allen, die in diesem Schuljahr ein selbst gestecktes Ziel erreicht haben, insbesonde­re aber den besten Schülern der einzelnen Klassen, die mit Buchpreise­n belohnt wurden. Es sind dies: Amelie Ellinger, 5a, Lisa Katzenberg­er, 5b, Romy Kitzsteine­r und Hannah Schallenmü­ller, beide 5c, Maresa Fackler 5d, Anna Rosenbauer, 6a, Bianca Godja und Henrik Seefried, beide 6b, Luca Bickelbach­er, 6c, Paula Wolf, 6d, Laurine Metzger, 7a, Jana Ohmüller, 7b, Aaron Schmidt, 7c, Lorenz Meyer 7d, Annika Schlecht, 7e, Leon Dürr 8a, David Schwefel, 8b, Johanna Martin, 8c, Valentina Enßle 8d, Johanna Fischer, 9a, Anna-Lena Hoffmann, 9b, Anna Klotz, 9c, Fabienne Martin und Lena Sindel, beide 10a, Luisa Gambs, 10b, Michael Burger, 10c, Matthias Trollmann, 10d, Saskia Kleemann, Q11.

Newspapers in German

Newspapers from Germany