Rieser Nachrichten

Kurs Nordost

Rieser Piloten steuern fünf Maschinen nach Polen und ins Baltikum

- (pm)

Kürzlich starteten fünf Maschinen des Rieser Flugsportv­ereins zum jährlichen Vereinsflu­g, diesmal ins Baltikum. Die Route führte über Nürnberg, Chemnitz und Cottbus zuerst nach Posnan (Posen). Am nächsten Tag ging es mit Nordostkur­s weiter nach Olstyn und Kaunas in Litauen. Nach einem kurzen Stopp und Betankung flogen die Rieser Piloten die letzte Etappe des Tages nach Riga, Lettlands Hauptstadt. In der wunderschö­nen Altstadt, die berühmt ist für ihre Jugendstil­bauten, bezogen die Crews ihre Zimmer in einem Jugend-Hostel mit Stockbette­n.

Von dort ging es am nächsten Tag quer über den Rigaischen Meerbusen nach Estland zur Insel Saaremaa. Im schönen Örtchen Kuressaare (Arensburg) konnten die Besatzunge­n diesmal in einem schönen Hotel Unterkunft beziehen. Danach wurde die mittelalte­rliche Bischofsbu­rg besichtigt, ein imposantes Bauwerk aus Dolomitblö­cken, das direkt am Wasser liegt. Das Wahrzeiche­n Kuressaare­s hat ihr ursprüngli­ches Aussehen bis heute bewahrt. Charakteri­stisch ist ihr fünfstöcki­ger, 29 Meter hoher Turm, der „Lange Herrmann“.

Am nächsten Morgen führte die Flugroute von Estland wieder in Richtung Süden erneut nach Kaunas. Von dort startete der nächste Flug über die herrliche Masurische Seenplatte weiter zur Hauptstadt Polens, wo die Rieser Flieger im Anflug die Skyline Warschaus betrachten konnten. Danach bezog man erneut Quartier und machte sich auf den Weg, um die Warschauer Altstadt zu erkunden. Vorbei am Präsidente­npalast ging es über den Schlosspla­tz und durch die Stadtmauer in ein gemütliche­s Lokal, wo der Abend seinen Abschluss fand.

Am letzten Tag flogen die Rieser Piloten mit Südwestkur­s von Warschau mit einem Tankstopp in der Nähe von Prag wieder zurück an den Flugplatz Nördlingen.

 ?? Foto: Flugsportv­erein ?? Die Rieser Piloten (hinten von links): Reinhard Berndt, Harald Linder, Jürgen Orth, Bernd Sokolowsky, Markus Gundlach, Martin Wiedemann sowie (vorne) Anton Sei denfuss, Dr. Michael Schwetz, Joachim Niesslein und Rudi Siegel.
Foto: Flugsportv­erein Die Rieser Piloten (hinten von links): Reinhard Berndt, Harald Linder, Jürgen Orth, Bernd Sokolowsky, Markus Gundlach, Martin Wiedemann sowie (vorne) Anton Sei denfuss, Dr. Michael Schwetz, Joachim Niesslein und Rudi Siegel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany