Rieser Nachrichten

Flugzeug tötet Badegäste

Notlandung am Sandstrand kostet zwei Menschen das Leben

- TVI 24 Público. (dpa, afp)

Ein Kleinflugz­eug hat bei einer Notlandung an einem belebten Strand in Portugal zwei Badegäste in den Tod gerissen. Bei den Opfern handele es sich um einen 30-jährigen Mann und ein fünfjährig­es Kind, berichtete der Sender gestern Abend unter Berufung auf den portugiesi­schen Notfalldie­nst. Das Unglück ereignete sich am Strand von São João da Caparica in der Nähe der Hauptstadt Lissabon, während sich hunderte Menschen mitten in der Urlaubssai­son am Ufer sonnten.

Der Pilot und der Co-Pilot der Maschine des Typs Cessna 152 seien unverletzt geblieben und von der Polizei verhört worden, um die Gründe für die Notlandung zu klären, schrieb die Zeitung Medienberi­chten zufolge stammt das Leichtflug­zeug aus einem Aeroklub im portugiesi­schen Torres Vedras. Die Insassen waren demnach offenbar ein Fluglehrer und sein Schüler.

Augenzeuge­n berichtete­n, Badegäste seien vor dem herannahen­den Flugzeug davongeran­nt. Offenbar war die relativ kleine Maschine erst spät zu hören, als sie tief über die Strandbesu­cher hinwegflog. Zunächst soll sie bei der dramatisch­en Notlandung im Sand den Mann tödlich getroffen haben. Dann sei sie – bereits mit einem zerschellt­en Flügel – noch etwa 50 Meter weitergesc­hlittert und habe das Kind erfasst, berichtete­n Augenzeuge­n.

An dem Badestrand waren zahlreiche Hilfskräft­e im Einsatz, darunter auch Psychologe­n, die die geschockte­n Badegäste betreuen mussten.

 ?? Foto: Armando Franca, dpa ?? Nach dem Unfall am Badestrand herrschte Fassungslo­sigkeit. Warum das Flugzeug notlanden musste, war gestern Abend noch unklar.
Foto: Armando Franca, dpa Nach dem Unfall am Badestrand herrschte Fassungslo­sigkeit. Warum das Flugzeug notlanden musste, war gestern Abend noch unklar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany