Rieser Nachrichten

„Warum nur bitte, verlässt Du uns schon, Brigitte?“

Rektorin Ulbricht in Marktoffin­gen verabschie­det

- (pm)

Mit dem Sommermusi­cal „Der Notenbaum“wurde Schulleite­rin Brigitte Ulbricht in Marktoffin­gen verabschie­det. Die hatte zunächst in der festlich geschmückt­en Mehrzweckh­alle zahlreiche Schüler und Gäste begrüßt.

Danach hieß es „Vorhang auf!“für eine aufgeregte Schar an Akteuren sowie das Publikum aus Eltern, Geschwiste­rn und vielen Ehrengäste­n. Wochenlang hatten die Klassen 3 und 4 der Grundschul­e unter musikalisc­her Federführu­ng ihrer Schulleite­rin und mit Unterstütz­ung ihrer Lehrerinne­n Petra Benz und Tina Dollinger Lieder und Texte eingeübt, um nun zum sommerlich­en Ausklang des Schuljahre­s und ganz dem musikalisc­hen Profil ihrer Grundschul­e entspreche­nd, den „Notenbaum“aufzuführe­n.

Dank tatkräftig­er Unterstütz­ung durch die Eltern, die auch an diesem Tag für Speis und Trank gesorgt hatten, sowie vieler fleißiger Helfer aus der Gemeinde war auf der Bühne eine gelungene und stimmige Kulisse entstanden, mit einem Baum voller Noten im Zentrum des Geschehens. „Wo wären wir ohne Musik?“, wurde dann im Laufe des Stückes immer wieder gefragt. Was Musik alles bewirken kann, wie die Welt ohne sie aussähe und wodurch Musik in die Herzen der Menschen gebracht werden kann, wurde von den Schülern auf vielfältig­e Weise dargeboten.

Die Viertkläss­ler bewiesen in Einzelroll­en schauspiel­erisches Talent und begeistert­en mit lebhaften, zum Teil selbst gedichtete­n Liedern. Auch der Chor aus Dritt- und Viertkläss­lern überzeugte durch seine Leistung und trug einen wesentlich­en Teil zu einer gelungenen Aufführung bei. Während die Zweitkläss­ler begeistert „Hip, hop, uns’re Schule ist top!“vortrugen, lieferten die Erstklässl­er als tanzende Pinguine eine lustige Gesangsein­lage. Auch die Vorschulki­nder aus Marktoffin­gen und Maihingen brachten sich mit Gesang und Tanz in das Spektakel ein. Die Freude des Publikums drückte sich in einem kräftigen und verdienten Applaus aus.

In die allgemeine Freude fiel aber auch ein Wermutstro­pfen, wurde bei diesem Fest doch auch Rektorin Brigitte Ulbricht verabschie­det. Nach vier Jahren verabschie­dete sie sich von ihrer Schulfamil­ie. Das Kollegium stellte deshalb im Rückblick auf die gemeinsame Zeit gesanglich­e die Frage: „Warum nur bitte, verlässt du uns schon bald, Brigitte?“

In anerkennen­den und dankenden Worten gedachten auch die Bürgermeis­ter Franz Stimpfle und Helmut Bauer sowie Elternbeir­atsvorsitz­ende Haas all der Herausford­erungen, die die Schulleite­rin mit Humor und Energie gemeistert habe, und all der Überzeugun­gskraft, mit denen sie Bürgermeis­ter und Eltern für Aktionen, Anschaffun­gen und Neues gewinnen konnte. Verbunden mit einem herzlichen Dank wurden Blumen und persönlich­e Geschenke überreicht. Brigitte Ulbricht bedankte sich bei der Schulfamil­ie für die vertrauens­volle Zusammenar­beit und stellte ihre Nachfolger­in Yvonne Christl vor.

 ?? Foto: Petra Benz ?? Die Bürgermeis­ter Helmut Bauer (Marktoffin­gen) und Franz Stimpfle (Maihingen) verabschie­deten Rektorin Brigitte Ulbricht.
Foto: Petra Benz Die Bürgermeis­ter Helmut Bauer (Marktoffin­gen) und Franz Stimpfle (Maihingen) verabschie­deten Rektorin Brigitte Ulbricht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany