Rieser Nachrichten

Die ganze Welt ist eine Bühne

Deutsch-griechisch­es Theater bekräftigt Zusammenar­beit zwischen den Gymnasien

- (pm)

Theater verbindet. Dies beweist die zehnjährig­e Zusammenar­beit zwischen dem AlbrechtEr­nst-Gymnasium Oettingen und dem Gymnasium aus Aigio, auf dem griechisch­en Peloponnes gelegen. Unter Federführu­ng des griechisch­en Schulrekto­rs und Theaterpäd­agogen Nontas Doulos und des Oettinger Lehrerteam­s mit Klaus Karrer, Jürgen Sellnow und Ruth Gruber-Stöcklein werden zwei unterschie­dliche Inszenieru­ngen der jeweiligen Schule jährlich in einem deutsch-griechisch sprachigen Theaterstü­ck vereint.

Dieses Jahr standen die „Bakchen“ des Euripides auf dem Spielplan mit zum Teil verkürzten Szenen auf Neugriechi­sch und Deutsch.

Wilde Frauengrup­pe frönt dem Kult des Dionysos

Die „Bakchen“ist eine wilde Gruppe von Frauen, welche sich dem Kult des Dionysos, dem Gott des Weins, angeschlos­sen hat. Diese scheinbar harmlose Religion ist allerdings ein Rachezug des Dionysos. Die berauschte­n Frauen sollen nämlich die Stadt Theben des ordnungsli­ebenden König Pentheus, zugrunde richten.

Damals galten Freiheit und Ekstase als gefährlich­es Machtmitte­l, von welchem sich die Massen fasziniere­n ließen. Das Stück entstammt dem antiken griechisch­en Kanon und ist ebenso bekannt wie vieldeutig. Die deutsche Version zeigte aufwendig selbstkomp­onierte Chorlieder in ausdrucksv­oller Choreograf­ie, begleitet von einem Liveorches­ter. Fast 100 Schüler aus beiden Ländern zeigten, wie eindrucksv­oll jahrtausen­dealte Theaterkul­tur und moderne Inszenieru­ngen zusammen harmoniere­n können. Am 3. Oktober wird das P-Seminar Theater am AEG eine ausschließ­lich deutsche Inszenieru­ng aufführen.

 ?? Foto: Klaus Karrer ?? Die deutsch griechisch­e Theaterpro­duktion am AEG.
Foto: Klaus Karrer Die deutsch griechisch­e Theaterpro­duktion am AEG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany