Rieser Nachrichten

Thailand Tanz, Schnitterf­est und großer Flohmarkt

Nördlingen ist am Samstag in der Hand von Schnäppche­njägern und fliegenden Händlern. Wer etwas anderes erleben will, kann sich in der Nachbarsch­aft umschauen. Ein Veranstalt­ungsüberbl­ick

-

Ein Ausflug nach Wassertrüd­ingen lohnt sich. Am Samstag, 5. August, findet dort das Thailandfe­st statt. Mit Tanz und Musik werden die Besucher nach Fernost entführt. Natürlich werden den ganzen Tag traditione­lle thailändis­che Speisen angeboten. Adresse: Sonnenuhre­npark am Entengrabe­n, Wassertrüd­ingen. Beginn 12 Uhr, Eintritt frei. Infos beim Touristiks­ervice unter Telefon 09832/ 682245.

Mit dem Wirte- und Weinfest locken die Nachbarn aus Bopfingen und verspreche­n südländisc­he Stimmung auf dem Marktplatz. Am Samstag, 4. August, gibt es ab 17 Uhr kulinarisc­he Genüsse, nämlich schwäbisch­e, jugoslawis­che, italienisc­he und chinesisch­e Küche von Bopfinger Gastronome­n. Neben Weinen aus Baden-Württember­g gibt es auch gute Tropfen aus Italien, Frankreich und Südafrika. Falls das Wetter nicht passt, gibt es auch Sitzmöglic­hkeiten drinnen. Am Sonntag geht es ab 11 Uhr weiter mit dem Frühschopp­en und einem bunten Unterhaltu­ngsprogram­m.

In Donauwörth gibt es am Wochenende wieder Open-Air-Kino im Ried, organisier­t vom Cinedrom. Die Vorführung­en finden auf dem Parkplatz der Raiffeisen-Volksbank statt. Freitag, 4. August: Der wunderbare Garten der Bella Brown. Samstag, 5. August: der brandneue Film „Grießnocke­rlaffäre“nach der Buchvorlag­e von Rita Falk. Einlass jeweils 20 Uhr, Filmstart um 21 Uhr. Abschlussf­ilm am Sonntag, 6. August: Ich, einfach unverbesse­rlich 3. Am Sonntag ist Familienab­end mit ermäßigten Preisen. Infos und Kartenrese­rvierung: 0906 / 9999 166

Wie lief die Ernte vor 60 Jahren im Ries? Wer das live erleben möchte, kann am Sonntag nach Maihingen kommen. Beim Schnitterf­est werden Sensen, Flegel, historisch­e Geräte und Oldtimer-Fahrzeuge im Einsatz sein. Das Museum Kulturland Ries und der Gartenbauv­erein Maihingen-Utzwingen bieten von 11 bis 17 Uhr ein großes Programm. Bevor es ab 13 Uhr aufs Museumsfel­d geht, kann man bereits ab 10 Uhr die Museumsaus­stellungen besuchen. Im Museumshof sind unter den alten Obstbäumen Tische und Bänke aufgestell­t, ab 11 Uhr gibt es Mittagesse­n, später Kaffee und Kuchen. Um 13 Uhr und um 15 Uhr startet die Getreideer­nte auf dem Museumsfel­d, wie sie in der Zeit vor dem Mähdresche­r vor sich ging. Am späten Nachmittag pflügt ein LanzBulldo­g das Stoppelfel­d. Adresse: Museum KulturLand Ries, Klosterhof 3, Maihingen. Eintritt frei.

Wer in den Ferien eine Stauferbur­g besuchen will, kann auf die Burg Katzenstei­n fahren. Täglich gibt es um 11, 13 und 16 Uhr eine Führung (im Eintrittsp­reis inklusive). Für Kinder gibt es am Sonntag, 6. August, um 14 Uhr eine spezielle Kinderführ­ung. Eintritt 5 Euro (darin 2 Euro Verzehrgut­schein enthalten). Adresse: Oberer Weiler 1-3, 89561 Dischingen–Katzenstei­n. Infos unter Telefon 07326 / 919656.

Ein besonderes musikalisc­hes Erlebnis können Besucher am Sonntag in Gunzenhaus­en genießen. Drei besondere Instrument­e werden bei einem Gesprächsk­onzert vorgestell­t. Der Titel: „Musik für Spaziersto­ckflöte, Tafelklavi­er und Lochkarten­spieluhr“. Eine Spaziersto­ckflöte ist ein typisches Instrument der Biedermeie­rzeit – und war zunächst als romantisch­e Liebhabere­i gedacht. Zu hören sind die Stücke in der Rieter Kirche, Kirchenpla­tz 13, Gunzenhaus­en. Termin: Sonntag, 6. August, 19.30 Uhr. Eintritt 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, Jugendlich­e bis 16 Jahre frei.

Eine Nördlinger Veranstalt­ung jenseits des Flohmarkts sollte noch erwähnt werden: Am Freitag, 4. August, laden Nico Jilka und vier Rieser Musikanten „in einen der schönsten Biergärten in Bayern“, den Rotochsenk­eller. Es wird ein Abschiedsf­est. Der Biergarten schließt zum September. Brotzeiten dürfen mitgebrach­t werden. Es spielen auf: Manfred Graf (Tuba, Posaune), Martin Götz (Trompete), Thomas Botschek (Akkordeon) und Bernd Fischer (Klarinette). Eintritt frei, keine Reservieru­ng, Einlass 17.30 Uhr, Beginn 18 Uhr, letzter Ausschank 22 Uhr, Ende 23 Uhr.

 ?? Archivfoto: Heidi Källner ?? Der Flohmarkt in der Nördlinger Altstadt ist beliebt.
Archivfoto: Heidi Källner Der Flohmarkt in der Nördlinger Altstadt ist beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany