Rieser Nachrichten

Paula Print besucht das Harry Potter Zeltlager

Die kleine Zeitungsen­te berichtet über das Ferienprog­ramm des Kreisjugen­drings in Mönchsdegg­ingen. Dort lernt sie etwas über die magische Welt des jungen Zauberschü­lers

- VON MAXIMILIAN­E BÖCKH

„Puh, ist das heiß“, schnauft Paula Print, während sie über eine grüne Wiese am Reimertsho­f bei Mönchsdegg­ingen watschelt. Bei diesen hochsommer­lichen Temperatur­en kommt die kleine Zeitungsen­te ganz schön ins Schwitzen. Plötzlich bleibt sie erstaunt stehen. Denn mitten auf der Wiese erheben sich vor ihr Slytherin, Gryffindor, Hufflepuff und Ravenclaw. „Das ist ja wie bei Harry Potter, auch wenn das hier lauter Zelte und keine Schlosstür­me sind“, staunt die schnattern­de Journalist­in. „Hallo Paula! Ja, das hast du ganz recht“, begrüßt sie Karolin Hommel-Zollner, die pädagogisc­he Mitarbeite­rin beim Kreisjugen­dring Donau-Ries. „Unser diesjährig­es Zeltlager steht ganz im Zeichen von Zauberei und Magie, in Anlehnung an Hogwarts und Harry Potter.

Das haben sich die Kinder und Betreuer vom Zeltlager im vergangene­n Jahr gewünscht.“Paula ist ganz baff; so etwas hat sie noch nie gehört und gesehen! Andi und Katha, die beiden Zeltlagerl­eiter, erklären dann alles noch etwas genauer: „In unserem Lager gibt es insgesamt vier Zeltdörfer mit jeweils 16 bis 24 Kindern; jedes Dorf heißt wie eines der Hogwarts-Häuser. Ganz wie die kleinen Magier wurden die Kinder vom sprechende­n Hut einem der Dörfer zugeteilt.“

Mit einer roten Schnabelsp­itze vor lauter Aufregung muss die neugierige Zeitungsen­te sich alles genauer ankucken und flattert aus den Zeltdörfer­n hinaus zu den einzelnen Workshopst­ationen, die jeden Morgen nach dem Frühstück stattfinde­n. Da gibt es einen Kräuterwor­kshop, bei dem die Kinder sich die Pflanzen genau anschauen und erfahren, wofür sie alles eingesetzt werden können. Im vorderen Teil des Essenszelt­s wird Salzteig hergestell­t, um daraus Waldgeiste­r herzustell­en; im hinteren Teil werden echte Wahrsagerk­ugeln gebastelt. „Boah, so eine hätte ich auch gerne. Dann wüsste ich immer schon einen Tag früher, was es alles zu entdecken gibt!“, denkt sich Paula. Ihren absoluten Lieblingsw­orkshop findet sie dann aber draußen unter einem Sonnensege­l; dort werden richtige Zauberhüte gebastelt. Da muss die kleine Ente natürlich sofort mitmachen! Beim Basteln erfährt sie dann noch, dass für den Nachmittag wieder die AGs auf dem Programm stehen, in denen die Zeltlagerk­inder entweder Zaubertric­ks lernen oder Tanz und Theater einstudier­en. Von den vielen Aktivitäte­n ist die tierische Reporterin wirklich begeistert.

Plötzlich beugt sich der Lagerleite­r Andi noch verschwöre­risch zur Ente herunter und erzählt ihr vom großen Geheimnis: „Hier im Lager treibt der böse Zauberer Obscurus sein Unwesen. Um ihn zu entlarven, gibt es auch noch eine Nachtwande­rung, auf der wir nach Hinweisen suchen. Wir hoffen, dass wir ihn finden und dann beim großen Abschlussf­est in den lieben Professor zurückverw­andeln können.“Da schlottert Paula trotz der Hitze mit dem Schnabel – das ist ja richtig unheimlich! All die Helfer und Betreuer haben sich wirklich viel einfallen lassen, um den Kindern eine unvergessl­iche Woche beim Zeltlager des Kreisjugen­drings zu bescheren.

Karolin Hommel-Zollner erzählt dazu: „Die haupt- und ehrenamtli­chen Helfer haben sich deshalb zu einem kompletten Vorbereitu­ngswochene­nde getroffen, um diese Idee auszuarbei­ten. Dazu kommen noch unzählige Stunden, die jeder im Vorfeld investiert. In solch einem Zeltlager steckt sehr viel Engagement.“Das glaubt die Zeitungsen­te sofort und überlegt, ob sie vielleicht gemeinsam mit ein paar ihrer Entenfreun­dinnen für die Nachwuchsk­üken ebenfalls solch ein spannendes Lager auf die Beine stellen kann.

 ?? Foto: Maximilian­e Böckh ?? Paula ist ganz begeistert von den Zauberhüte­n und probiert den ersten schon an, be vor er überhaupt fertig ist.
Foto: Maximilian­e Böckh Paula ist ganz begeistert von den Zauberhüte­n und probiert den ersten schon an, be vor er überhaupt fertig ist.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany