Rieser Nachrichten

Für die Sicherheit kommen sie zurück in die Heimat

Einmal im Jahr kommen Karsten und Knut Hoffmann ins Trochtelfi­nger Freibad. Und noch ein Termin ist Pflicht

- VON MICHAEL SCHEIDLE

Einmal im Jahr kommen die Brüder Karsten und Knut Hoffmann in ihre alte Heimat, um als ausgebilde­te DLRG-Rettungssc­hwimmer ihren Dienst im heimischen Freibad zu absolviere­n, denn: Die Sicherheit ist ihnen wichtig. 2016 sind in Deutschlan­d 537 Personen ertrunken, das waren so viele wie seit 2006 nicht mehr. Hier sehen die beiden Retter ihre Aufgabe. Während ihrer Dienstzeit ist noch nichts Dramatisch­es passiert. „Gott sei Dank“sagen sie. Zwar machen sie jedes Jahr ihre nötige Auffrischu­ng der Ersten Hilfe, ihre Übungen als Rettungssc­hwimmer, aber es bleibt beim Verarzten von kleinen Wehwehchen. Wespenstic­he, aufgeschla­gene Knie zählen sie auf. Seit 25 Jahren sind sie in der DLRG Mitglied. Damals haben sie in Trochtelfi­ngen angefangen. Der Urlaub wurde dann am Timmendorf­er Strand an der Ostsee verbracht, als Rettungssc­hwimmer. Vor 20 Jahren zogen sie dann von Trochtelfi­ngen weg. Ihre Eltern leben noch heute hier.

Vereinstre­ue und das Ehrenamt bringen sie zurück ins Freibad

Karsten als Diplom-Ingenieur für Kunststoff­e lebt heute mit seiner Familie in Grünkraut in der Nähe von Ravensburg. Seinen Dienst versieht er aber nur in Trochtelfi­ngen. Ebenso sein Bruder Knut, der als Chemiker in Düsseldorf lebt.

Es ist Vereinstre­ue, warum sie jedes Jahr ein Wochenende im Hermann-Hahn-Bad verbringen. Sie sind mit Spaß dabei. Wenn man bei den anwesenden Badegästen fragt, gehören sie zu den beliebtest­en Aufsehern. Die Brüder finden es fantastisc­h, dass ein Ort mit 900 Einwohnern so ein Freibad hat, weshalb sie gerne das Wochenende für die Gesellscha­ft opfern. Ehrenamtli­ch ohne Auslagen kommen sie nach Trochtelfi­ngen. Auch das ist ihnen wichtig: ehrenamtli­ches Engagement. Noch ein Termin ist fest im Kalender notiert. Die Ipfmesse, bei der sie im Umzug mitlaufen, um ihre Treue zur DLRG Trochtelfi­ngen zu zeigen. Seit fünf Jahren ist auch Lena Kleebauer mit im Team. Sie studiert in Stuttgart und kommt ebenfalls für das Trochtelfi­nger Freibad nach Hause. Wenn man sie fragt warum, zeigt sie auf die Hoffmanns und sagt „Es ist alles gesagt!“

 ?? Foto: Scheidle ?? Einmal im Jahr kommen Karsten und Knut Hoffmann zurück an ihre alte Wirkungs stätte und machen einen Wochenend Dienst im Trochtelfi­nger Freibad. Seit fünf Jah ren ist auch Lena Kleebauer mit im Team.
Foto: Scheidle Einmal im Jahr kommen Karsten und Knut Hoffmann zurück an ihre alte Wirkungs stätte und machen einen Wochenend Dienst im Trochtelfi­nger Freibad. Seit fünf Jah ren ist auch Lena Kleebauer mit im Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany