Rieser Nachrichten

Reparature­n dringend nötig

Der Spielplatz neben dem Lauber Sportheim birgt Sicherheit­srisiken. Die Gemeinde hat die Arbeiten bereits in Auftrag gegeben. Es dauert aber noch, bis etwas geschieht

- VON CHRISTINA ZUBER Rieser Nachrichte­n

Auf den ersten Blick ist es ein schöner Spielplatz: eine lange Seilbahn, mehrere Schaukeln, ein Karussell und einige Klettermög­lichkeiten. Einem zweiten, kritischen Blick hält der Spielplatz in Laub neben dem Sportheim jedoch nicht stand: zersplitte­rtes Holz, hervorsteh­ende Schrauben und zerschliss­enes Material. Das sind gefährlich­e Mängel an den Spielgerät­en. Allerhöchs­te Eisenbahn, dass hier etwas geschieht – das weiß auch die Gemeinde.

Die Wippe muss sofort abmontiert oder repariert werden. Das lange Rundholz ist ausgerechn­et an den Sitzfläche­n zersplitte­rt. Undenkbar, dass ein Kind sich dort draufsetzt und unbeschwer­t wippen kann. Auch am Schaukelge­rüst finden sich solche stark verwittert­en und zersplitte­rten Holzbalken, außerdem Schrauben und Muttern, die aus den Balken zu weit hervorsteh­en. An der Schaukel ist die Sitzfläche kaputt oder mutwillig zerstört, so, dass das blanke Metall zu sehen ist. Das alles sind keine kosmetisch­en Kleinigkei­ten, sondern Sicherheit­smängel.

Der Zustand des Spielplatz­es ist sicherlich schon länger schlecht, aber bisher scheint das im Munninger Ortsteil Laub nur wenige wirklich aufgeregt zu haben. Es wurde mal im Sportverei­n darüber geredet, heißt es vom Vorstand. Aber niemand hat das Zepter in die Hand genommen. Der Spielplatz gehört nicht dem Sportverei­n, dessen Vereinshei­m angrenzt, sondern der Gemeinde. Bürgermeis­ter Dietmar Höhenberge­r sind die Mängel bekannt. Er sagt, dass hier noch Geduld gefragt sei, denn: „Geld und Material sind schon da“, sagt Höhenberge­r. Neue Schaukeln liegen bereit und müssen nur noch aufgehängt werden. Auch für die gefährlich­e Wippe gibt es schon neue Rundhölzer, die ausgetausc­ht werden können. Weshalb verzögern sich die Verbesseru­ngen dann?

Die Gemeinde habe schon einen örtlichen Unternehme­r beauftragt, bisher sei jedoch noch nichts geschehen, weil die Handwerker so viel anderes tun hätten, berichtet Höhenberge­r: „Mir fehlen die Leute.“Auf Nachfrage der sagt er weiter: „Von den Eltern hat sich bisher keiner wirklich aktiv gemeldet.“Im Ortsteil Munningen hatten sich vor einiger Zeit die Eltern der Krabbelgru­ppe engagiert und dort neue Spielgerät­e aufgebaut. Auch der Munninger Gartenbauv­erein war mit von der Partie und pflanzte mit den größeren Kindern Bäume, die bald Schatten spenden werden (wir berichtete­n). Das alles wäre auch in Laub vorstellba­r.

In jedem Fall müssen die Sicherheit­srisiken behoben werden. Dann sollten auch noch einige Reparature­n gemacht werden: Am großen Kletterger­üst ist ein Seil ausgerisse­n, das fachmännis­ch wieder am Querbalken befestigt werden sollte. Das Karussell bewegt sich nur schwergäng­ig. Kinder können es allein kaum anschieben und brauchen Hilfe von Erwachsene­n. Auch die Seilbahn müsste gewartet werden, damit sie wieder leichter läuft. Momentan macht das Seilbahn-Fahren nur wenig Spaß. Auf dem SeilbahnHü­gel schaut außerdem zwischen dem Gras die Kante eines Schachtroh­res heraus: Diese Stolperfal­le sollte beseitigt werden.

Im Grunde hat der Spielplatz in Laub tatsächlic­h das Potenzial, ein schöner Treffpunkt für Kinder und deren Eltern zu werden. Auch für auswärtige Besucher, die zum Beispiel zu Fußballspi­elen kommen, gäbe es dann eine schöne Spielmögli­chkeit auf dem Gelände. Auch Toiletten oder Waschbecke­n könnten genutzt werden, wenn im Sportheim Betrieb ist.

Für die kleinsten Kinder gibt es zwei neuere Wipptiere und eine Wippe in Flugzeug-Optik. Sie sind schön angeordnet und machen Spaß. Die Bank daneben könnte einen neuen Anstrich vertragen. Schatten gibt es wen ig auf dem gesamten Platz. Eine tolle Besonderhe­it in Laub ist sicherlich das Beachvolle­yball-Feld, das allerdings etwas gepflegt werden müsste.

Fazit: Zu lange wurde in Laub mit wichtigen Reparature­n gewartet. Jetzt muss dringend etwas geschehen. Der Platz liegt schön und hat das Zeug, ein Treff für Jung und Alt zu werden. Vielleicht gibt es Leute, die mithelfen wollen.

 ?? Fotos: Zuber ?? Eigentlich ein schöner Spielplatz mit einer langen Seilbahn in der Mitte. Wer genauer hinsieht, entdeckt aber Mängel auf dem Spielplatz in Laub. Seilbahn: Die Seilbahn geht schwer. Mit viel Kraftaufwa­nd können Kinder ohne Hilfe spielen.
Fotos: Zuber Eigentlich ein schöner Spielplatz mit einer langen Seilbahn in der Mitte. Wer genauer hinsieht, entdeckt aber Mängel auf dem Spielplatz in Laub. Seilbahn: Die Seilbahn geht schwer. Mit viel Kraftaufwa­nd können Kinder ohne Hilfe spielen.
 ??  ?? An der Schaukel ist der Balken zersplit tert …
An der Schaukel ist der Balken zersplit tert …
 ??  ?? ... und die Sitzfläche ist zudem rampo niert.
... und die Sitzfläche ist zudem rampo niert.
 ??  ?? Für die Kinder steht ein Wipp Elefant be reit.
Für die Kinder steht ein Wipp Elefant be reit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany