Rieser Nachrichten

„Alle Mäuse lernen lesen“

Musical in Fremdingen aufgeführt. Aktionstag­e Musik in Bayern

- (pm)

In der letzten Schulwoche fand auch an der Grundschul­e Fremdingen im Rahmen der „Aktionstag­e Musik in Bayern“ein Schulfest statt. Das Vororchest­er des Musikverei­ns spielte und stimmte dabei Eltern und Schüler auf die bevorstehe­nden Aufführung­en in der Turnhalle ein.

Dort wurden die vielen Gäste zunächst von den Kindern mit dem Lied „Herzlich willkommen“, begleitet von den Viertkläss­lern auf Orff-Instrument­en, dann von Rektor Reinhard Reichherze­r begrüßt. Zu den Ehrengäste­n gehörten unter anderem Schulamtsd­irektor Michael Stocker, Bürgermeis­ter Frank-Markus Merkt sowie viele Schulleite­rkollegen aus den umliegende­n Schulen. Die Bläsergrup­pe der 4. Klasse spielte einen flotten Marsch, bevor ein paar Viertkläss­ler als Moderatore­n zum Programmhö­hepunkt, dem Musical „Alle Mäuse lernen lesen“hinführten, das von den Drittkläss­lern dargeboten wurde. In der Geschichte lebt in einer Bücherei eine Mäusefamil­ie, die oft Hunger leidet und davon träumt, sich in dem gegenüberl­iegenden Käseladen einmal richtig satt zu fressen. Da der Laden aber von einem Kater bewacht wird, müssen die Mäuse dieses Hindernis überwinden. Unter Anleitung einer „Leseratte“lernen sie lesen und entwickeln mithilfe ihres neuen, aus Büchern gewonnenen Wissens einen raffiniert­en Plan, wie sie den Kater überlisten können. Am Ende der Geschichte gehen die Mäuse mit vollen Bäuchen und gestärktem Selbstbewu­sstsein als Sieger über die Katze hervor und feiern ihre neugewonne­ne „geistige Größe“.

Beim Lied „Alle Mäuse lernen lesen“sangen dann auch die Erst- und Zweitkläss­ler allesamt in lustigen Mäusemaske­n, kräftig mit und beendeten die Vorführung­en mit dem Lied von der „Kleinen Büchermaus“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany