Rieser Nachrichten

Auf verbotenen Wegen

Seit die B 25 bei Möttingen gesperrt ist, versuchen viele Autofahrer die Baustelle zu umfahren – nicht immer auf legalem Wege. Was Bürgermeis­ter, Polizei und Staatliche­s Bauamt sagen

- VON DENIS DWORATSCHE­K

Möttingen/Balgheim Eine idyllische Straße zwischen Balgheim und der B 25. Bäume säumen den Seitenrand. Normalerwe­ise ist die Strecke kaum befahren, aber seit zwei Wochen nutzen mehrere hundert Autofahrer jeden Tag die Strecke als Abkürzung.

Die Baustelle auf der B 25 in Möttingen führt dazu, dass viele Ortsansäss­ige auf dem Weg nach Nördlingen über die Kreisstraß­e ausweichen. Das liegt vor allem daran, dass die Umleitung über Deiningen und Fessenheim stark befahren und länger ist. Erst am vergangene­n Samstag hatte es einen größeren Unfall in Deiningen gegeben. Die Folgen waren lange Staus.

Stefan Greineder vom Staatliche­n Bauamt in Augsburg sagt im Gespräch mit den Rieser Nachrichte­n: „Es gab einige Bürger aus Balgheim, die angerufen haben.“Der letzte Anruf sei vor zwei Wochen eingegange­n. Das Staatliche Bauamt sei machtlos, wenn sich die Autofahrer nicht an die Umleitung halten. „Die Straße nach Balgheim ist eine Kreisstraß­e, die befahren werden darf“, sagt Greineder. Überhaupt sei das Landratsam­t für Kreisstraß­en zuständig. Er verstehe die Menschen in Balgheim: „Es ist eine schwierige Geschichte.“Greineder habe sich selber schon vor Ort ein Bild gemacht. Am vergangene­n Donnerstag begann in Möttingen der zweite Bauabschni­tt der Baustelle auf der B 25. Seitdem ist das Gewerbegeb­iet nur noch von Norden erreichbar. Greineder sieht darin eine Chance, Balgheim zu entlasten. „Für Lastwagen ist es nicht mehr möglich, nach Balgheim zu fahren“, sagt er. Fremde würden sich jetzt sicherlich an die beschilder­te Umleitung halten.

Erwin Seiler, Bürgermeis­ter von Möttingen, sieht das anders: „Das Chaos wird noch größer.“Bereits jetzt nehme der Verkehr in der Siedlung in Möttingen zu. Autofahrer umfahren die Sperrung auf diesem Wege in Richtung Balgheim.

In dem Ort habe die Gemeinde eine Nebenstraß­e für den Durchgangs­verkehr gesperrt, die von mehreren Autofahrer­n als Abkürzung genutzt wurde. „Aber einige haben die Absperrung einfach entfernt“, sagt Seiler. In Grosselfin­gen habe ein Bürger eigenständ­ig eine Straße gesperrt. „Darf man nicht einfach so machen“, sagt der Bürgermeis­ter. Dafür seien die Gemeinde oder das Landratsam­t zuständig. Seiner Meinung nach seien die Autofahrer rigoros. „Die fahren überall, sogar auf Radwegen“, sagt Seiler. Auch im Gemeindera­t seien die Baustelle und ihre Folgen Thema gewesen (wir berichtete­n). Die Polizei käme laut Bürgermeis­ter gar nicht nach mit dem Kontrollie­ren.

Walter Beck von der Polizei Nördlingen sagt: „Wir fahren vermehrt Streife auf den Umleitunge­n.“Allgemein sei man aber eher dünn aufgestell­t. Deswegen könne er nur an die Vernunft der Autofahrer appelliere­n.

Neben der Baustelle in Möttingen wird auch die Fahrbahn zwischen Löpsingen und Oettingen auf der B466 erneuert. Auch hier gilt die Umleitung über Deiningen und Fessenheim. Um diese zu entlasten, hat das Staatliche Bauamt eine zusätzlich­e Strecke im Nordries ausgeschil­dert. Ab Fremdingen wird man über Oettingen nach Fessenheim und weiter zur B25 umgeleitet. „Das Staatliche Bauamt hat mich darüber informiert, das Chaos bleibt aber im Nordries aus“, sagt der Fremdinger Bürgermeis­ter, Frank-Markus Merkt, auf Nachfrage. Er könne die Situation in Balgheim und Möttingen verstehen. Noch vor wenigen Wochen war die Gemeinde selber von Baustellen und Umleitunge­n geplagt (wir berichtete­n).

Zweiter Bauabschni­tt auf der B 25 begonnen Zusätzlich­e Beschilder­ung bei Fremdingen

 ?? Foto: lare ?? Eigentlich hat die Gemeinde Möttingen eine Nebenstraß­e in Balgheim gesperrt, die viele Autofahrer als Abkürzung Richtung Nördlingen genutzt haben. Ein unbekannte­r Ver kehrsteiln­ehmer wollte sich jedoch nicht aufhalten lassen und entfernte die...
Foto: lare Eigentlich hat die Gemeinde Möttingen eine Nebenstraß­e in Balgheim gesperrt, die viele Autofahrer als Abkürzung Richtung Nördlingen genutzt haben. Ein unbekannte­r Ver kehrsteiln­ehmer wollte sich jedoch nicht aufhalten lassen und entfernte die...

Newspapers in German

Newspapers from Germany