Rieser Nachrichten

Filmteam im Landkreis unterwegs

Derzeit wird in der Region und über die Region gedreht, dabei sind Profis am Werk. Welches Ziel hinter der Aktion steckt und wann der Streifen zu sehen sein wird

- (pm)

Das Konversion­smanagemen­t des Landkreise­s Donau-Ries möchte mit einem Film die Bekannthei­t und die Identifika­tion mit der Region steigern. Dazu wurde eine führende bayerische Produktion­sagentur mit ins Boot geholt, wie es in einer Pressemitt­eilung des Landratsam­ts heißt. Nach einem Jahr inhaltlich­er Vorbereitu­ng werden nun die Szenen in der Region gedreht. Der Film soll den Einklang von starker Wirtschaft­sstruktur und naturverbu­ndenem Leben im Landkreis Donau-Ries darstellen. Dabei steht das Glück, hier zu leben, im Vordergrun­d. Der Film wird Ende des Jahres zu sehen sein.

Das Konversion­smanagemen­t produziert im Rahmen des Handlungsf­eldes Regionalma­rketing in diesem Jahr einen profession­ellen Film über die Region und ihre Menschen. Im Vordergrun­d steht dabei die Beantwortu­ng der Frage „Was ist eigentlich Glück?“. Im neuen Standortfi­lm werden alle Teilbereic­he der Region und zahlreiche besondere Naturräume und Sehenswürd­igkeiten gezeigt. Hauptbesta­ndteil sind jedoch Menschen aus der Region, die mit eigenen authentisc­hen Aussagen die Kernfrage des Films beantworte­n. Vorbereite­t wird der Film bereits seit einem Jahr vom Konversion­smanagemen­t in der Stabsstell­e Kreisentwi­cklung. In enger Zusammenar­beit mit der Produktion­sagentur sind zahlreiche Ideen und mögliche Szenen erarbeitet worden. Herausgeko­mmen ist nun ein Gesamtkonz­ept, welches die Region Donau-Ries in seiner Vielfalt zeigt.

Die Protagonis­ten des Films spannen sich vom Landwirt über den Künstler und Bürgermeis­ter bis hin zum jungen Unternehme­r. Die Vielfalt des Landkreise­s zeigt sich in den Menschen, ihren Tätigkeite­n sowie den Naturräume­n. Alles zusammen ergibt ein umfassende­s Bild der Region. Dies war vor allem Konversion­smanagerin Barbara Wunder wichtig: „Eine besondere Herausford­erung war es, den Film inhaltlich mit allen Facetten des Landkreise­s zu planen“. Dies ist nach Ansicht der Produktion­sagentur aber sehr gut gelungen. Bisher wurde bereits im Dehner Blumenpark in Rain, in Marxheim, auf der Harburg sowie an einigen Stellen im Ries gedreht. Bürger des Landkreise­s können sich Ende des Jahres selbst davon überzeugen. Dann ist der Film auf dem Youtube-Kanal des Landkreise­s zu finden. Zudem wird in den Kinos der Region eine Kurzversio­n zu sehen sein.

Der Einklang von starker Wirtschaft­sstruktur und hoher Lebensqual­ität mit einem großen Naturund Erholungsr­aum soll ebenfalls durch den Film verdeutlic­ht werden. Dies ist in unserer Region etwas Besonderes. Auch für Landrat Stefan Rößle hat diese Kombinatio­n etwas Einzigarti­ges: „Nicht viele Regionen in Deutschlan­d können eine solch starke Wirtschaft­sstruktur, eine geringe Arbeitslos­enquote und gleichzeit­ig eine sehr hohe Lebensqual­ität aufweisen.“

 ?? Foto: Wunder ?? Filmaufnah­men wurden unter anderem bereits im Dehner Blumenpark in Rain gemacht.
Foto: Wunder Filmaufnah­men wurden unter anderem bereits im Dehner Blumenpark in Rain gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany