Rieser Nachrichten

Nach Wacken stoppt J.B.O. in Munningen

Die Kultrocker aus Mittelfran­ken treten am Freitagabe­nd auf der Beachparty auf. Was die Band mit dem Ries verbindet und wie der Aufbau des Festes vorangeht

- VON DENIS DWORATSCHE­K

Vor dem Schützenhe­im in Munningen laufen die letzten Vorbereitu­ngen für die JubiläumsB­eachparty. Dieses Jahr wird an zwei Tagen gefeiert. Höhepunkt der Veranstalt­ung wird der Auftritt von J.B.O. am Freitagabe­nd sein.

Die Kultrocker aus Mittelfran­ken um Gründungsm­itglied, Sänger und Gitarrist Vito C. freuen sich schon auf den Auftritt im Nordries. „Ich mag das Ries sehr“, sagt er. In der Vergangenh­eit sei er schon mit Coverbands in Oettingen, Deiningen und Marktoffin­gen aufgetrete­n. Zudem komme ein Mitarbeite­r, der beim Aufnehmen der Lieder mithilft, aus dem Ries. Am vergangene­n Wochenende hat die Band noch beim Festival Wacken in Norddeutsc­hland gespielt. Rund 85 000 Zuschauer verwandelt­en das kleine Dorf in eine Metal-Metropole und der Sänger erinnert sich: „Wir haben um 0.15 Uhr in strömendem Regen gespielt.“Die Menschen tanzten trotzdem vor der Bühne. „Ich denke, das hat auch ein wenig mit dem Alkoholpeg­el zu tun gehabt“, scherzt der Sänger.

Ihr kleinstes Konzert spielte die Band Mitte der 1990er Jahre in einem Klub in Fürth. J.B.O. tauschte damals den Platz mit den 20 Zuschauern. Über ihren Musikstil sagt der Sänger und Gitarrist: „Wir spielen gerne harte, laute Musik. Nehmen uns dabei aber nicht zu ernst. Lustige Lieder waren uns schon immer wichtig.“Aktuell arbeitet die Band am zwölften Studio-Album. Mehr verrät er aber nicht. Auch die Tourdaten für das kommende Jahr sollen bald erscheinen.

Derweil laufen die Vorbereitu­ngen in Munningen auf Hochtouren. Auf der Facebook-Seite des Bauwagens können Interessie­rte mitverfolg­en, wie sich das Gelände am Schützenhe­im täglich verändert. „Gemessen an den Jahren davor, läuft es in diesem Jahr gigantisch schnell“, sagt Patrick Macho vom Organisati­onsteam. Alle Bauten seien schon aufgestell­t. Der Sand soll am heutigen Donnerstag kommen. Dann soll auch die rosa Dekoration angebracht werden, das Markenzeic­hen von J.B.O., denn: „Unser Drummer hatte ein rosa Schlagzeug. Wir trugen dann einfach auch rosa.“In Wacken fiel die damit Band sicherlich auf. O

J.B.O. spielen am Freitag, 11. August, um 23 Uhr in Munningen. Davor tretet die Band „Inferno“aus Ne resheim auf. Ab 2 Uhr ist die Band „Dashcoigne“aus Oettingen am Start.

 ?? Archivfoto: Bronnhuber ?? Derzeit arbeitet die Band an ihrem zwölften Studioalbu­m.
Archivfoto: Bronnhuber Derzeit arbeitet die Band an ihrem zwölften Studioalbu­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany