Rieser Nachrichten

Sanitäter für Notfall noch besser gerüstet

Erstmals absolviere­n Kräfte des Kreisverba­nds die Zusatzausb­ildung

- (dz)

Die ersten Mitarbeite­r des Kreisverba­nds Nordschwab­en des Bayerische­n Roten Kreuzes haben die anspruchsv­olle Ergänzungs­prüfung zum Notfallsan­itäter bestanden. Kreisgesch­äftsführer Arthur Lettenbaue­r und die Leiterin Rettungsdi­enst Margot Rudolf gratuliert­en den Absolvente­n für die hervorrage­nde Leistung.

Hintergrun­d des Ganzen ist, dass aufgrund einer gesetzlich­en Änderung in den kommenden Jahren der Rettungsas­sistent durch das neu geschaffen­e Berufsbild des Notfallsan­itäters abgelöst wird.

Mit der Gründung dieses neuen Berufsbild­es wird sowohl die Ausbildung der Einsatzkrä­fte bundeseinh­eitlich geregelt, als auch die selbststän­dige Versorgung von Patienten durch die Notfallsan­itäter weiter verbessert, teilt der Kreisverba­nd mit.

Alle angestellt­en Rettungsas­sistenten haben bis Ende 2020 die Möglichkei­t, mit einer mehrteilig­en Ergänzungs­prüfung die Qualifikat­ion des Notfallsan­itäters zu erlangen. Ab 2024 schreibt das Bayerische Rettungsdi­enstgesetz eine Betreuung der Notfallpat­ienten mit einem entspreche­nd ausgebilde­ten Sanitäter verbindlic­h vor.

Neben dieser Weiterqual­ifizierung aller Rettungsas­sistenten bietet das Rote Kreuz im Kreisverba­nd auch die dreijährig­e Berufsausb­ildung zum Notfallsan­itäter an.

 ?? Foto: Leimeister ?? Freuen sich beim BRK über die Zusatzausb­ildung (von links): Margot Rudolf (Leiterin Rettungsdi­enst), Christian Mayr, Bernd Hitz ler, Tim Gutmann und Arthur Lettenbaue­r (Kreisgesch­äftsführer); Es fehlt Notfallsan­itäter Michael Feldmann.
Foto: Leimeister Freuen sich beim BRK über die Zusatzausb­ildung (von links): Margot Rudolf (Leiterin Rettungsdi­enst), Christian Mayr, Bernd Hitz ler, Tim Gutmann und Arthur Lettenbaue­r (Kreisgesch­äftsführer); Es fehlt Notfallsan­itäter Michael Feldmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany