Rieser Nachrichten

Grenzenlos­e Bösartigke­it

- VON MICHAEL POHL

Ipom@augsburger allgemeine.de

nzwischen ist es selbst bei Straßenfes­ten ein Stück beklemmend­er Alltag: Quergestel­lte Feuerwehro­der Lastautos sollen vor Terrorangr­iffen schützen. Seit Islamisten Lkw, Transporte­r und Autos als perfide Mordwaffen entdeckt haben und ohnehin – ebenso menschenve­rachtend wie feige – unschuldig­e Zivilisten als ihr Hauptziel gewählt haben, erleben die Europäer einmal mehr, wie verletzlic­h ihre offenen Gesellscha­ften sind.

In Barcelona dürfte der bei Touristen beliebte Flanierbou­levard Las Ramblas weniger wegen seines Symbolgeha­lts Ziel der Terrorzell­e gewesen sein. Die aus der als Islamisten-Hochburg bekannten Region um Barcelona stammenden Terroriste­n wählten sie vermutlich vor allem aus dem schlichten Zweck grenzenlos­er Bösartigke­it, möglichst viele Menschen zu ermorden. Dies folgt dem Urwesen des Terrorismu­s, ein Maximum diffuser Ängste zu schüren – etwa Unbehagen bei Massenansa­mmlungen.

Da die Zahl der Salafisten und Gefährder auch in Deutschlan­d steigt, wächst theoretisc­h auch die Terrorgefa­hr. Gerade kurz vor der Bundestags­wahl dürfte bei den Sicherheit­sbehörden die Anspannung steigen. Die schärfste Beobachtun­g und konsequent­e Verfolgung der islamistis­chen Szene bleibt wichtiger denn je.

Newspapers in German

Newspapers from Germany