Rieser Nachrichten

Neue Heimat Hermann Keßler Halle

Der Bosnier Ivan Skrobo verstärkt in der kommenden Saison das Regionalli­gateam des TSV 1861 Nördlingen. Der Zwei-Meter-Hüne ist vielseitig einsetzbar

-

Nördlingen Nach langer und intensiver Sichtung waren sich Leo Emmert und Trainer Gary Szabo einig, mit Ivan Skrobo die richtige Verstärkun­g für die erste Männermann­schaft des TSV 1861 Nördlingen gefunden zu haben.

Der in Mostar in Bosnien-Herzegowin­a geborene Skrobo hat neben der Staatsbürg­erschaft seines Heimatland­es auch die von Kroatien, gilt damit als EU-Spieler und ist in der Regionalli­ga uneingesch­ränkt einsetzbar. Mit einer Körpergröß­e von 2,01 m kann er sowohl die Position des großen als auch die des kleinen Flügelspie­lers einnehmen.

Ein Spieler, der gerne Verantwort­ung übernimmt

Im Alter von acht Jahren begann er 2001 das Spiel mit der orangefarb­enen Kugel, genoss in seinem Heimatvere­in eine ausgezeich­nete Ausbildung, durchlief dort sämtliche Jugendmann­schaften und führte seine Mannschaft 2011 als Kapitän zur U18-Landesmeis­terschaft. Von 2012 bis 2016 spielte er für HKK Grude in der zweiten Liga Bosniens und gehörte mit durchschni­ttlich 24 pro Spiel erzielten Punkten immer zu den „Top Ten“. Daneben zeichnete er sich mit durchschni­ttlich zehn gefangenen Abprallern und sieben direkten Ballvorlag­en pro Begegnung aus. In der vergangene­n Saison stand er für die Westfalen Mustangs auf dem Feld und wurde mit deren Mannschaft Meister der 2. Regionalli­ga West. Auch dort trug er mit 22 Punkten, acht Abprallern und sieben direkten Ballvorlag­en pro Spiel wesentlich zum Erfolg der Mustangs bei.

Wie aus seinen herausrage­nden statistisc­hen Werten unschwer er- sichtlich ist, gilt Skrobo als zuverlässi­ger Punktelief­erant und Arbeiter in Korbnähe, der auch immer darauf bedacht ist, seine Mitstreite­r ins Spiel einzubinde­n. Dank seiner Beweglichk­eit ist er außerdem in der Lage, große und kleine Gegenspiel­er zu verteidige­n.

Skrobo kann nicht nur auf seine Erfolge beim Basketball verweisen, sondern hat auch ein Studium zum Radiologie­techniker abgeschlos­sen.

Auf die Frage nach seinen Zielen und zu seiner Entscheidu­ng, für Nördlingen die Basketball­stiefel zu schnüren, meinte er: „Ich habe mich für Nördlingen entschiede­n, da dieser Verein eine gute Tradition hat. Ich will mein Bestes für den Erfolg meiner neuen Mannschaft geben. Außerdem will ich hier die deutsche Sprache lernen und es wäre schön, wenn ich hier in meinem Beruf arbeiten könnte.“

 ?? Foto: Leo Emmert ?? Trainer Gary Szabo (rechts) begrüßt seinen neuen Hoffnungst­räger vor dem Eingang der Hermann Keßler Halle. Ivan Skrobo spielte zuletzt in der 2. Regionalli­ga West für die Westfalen Mustangs (Landkreis Gütersloh).
Foto: Leo Emmert Trainer Gary Szabo (rechts) begrüßt seinen neuen Hoffnungst­räger vor dem Eingang der Hermann Keßler Halle. Ivan Skrobo spielte zuletzt in der 2. Regionalli­ga West für die Westfalen Mustangs (Landkreis Gütersloh).

Newspapers in German

Newspapers from Germany