Rieser Nachrichten

Wie alt ist eine oide Rutsch’n?

- VON CLAUDIA STEGMANN redaktion@rieser nachrichte­n.de

Das Leben ist doch soviel einfacher, wenn es Struktur und Ordnung hat. Wenn es Grenzen gibt, innerhalb derer man sich bewegen kann, ohne sich Gedanken über unbekannte­s Terrain machen zu müssen. Deshalb hat die EU vollkommen recht, wenn sie uns Bürgern immer wieder mit ihrer „europäisch­en Ordnung“das Leben vereinfach­t. Das betrifft Form und Größe von Obst und Gemüse genauso wie die Länge einer Schnullerk­ette, die Beschaffen­heit eines Traktorsit­zes, das Fassungsve­rmögen für ein Kondom – oder eben jetzt die Zutaten für einen Obazd’n. Herrlich, wenn man sich über derlei Dinge keine Gedanken mehr machen muss!

Wer einmal geschmeckt hat, wie befreiend es ist, kreatives Gedankengu­t und individuel­le Freiheit über Bord werfen zu können, der wird sich bald nach weiteren Erleichter­ungen sehnen. Vor allem wir Bayern könnten es so viel einfacher haben, wenn wir endlich wüssten, wie wir unsere Weißwurst zu zuzeln haben. So mancher spricht nämlich vom Zuzeln, obwohl er nur drauf rumschluzt. Hier wäre wirklich einmal die Saugkraft in Verbindung mit dem Zungeneins­atz zu regeln. Selbiges trifft fürs O’datschn zu. Ist dafür der Einsatz der flachen Hand notwendig? Oder reicht ein Finger? Und wo liegt eigentlich­e der Unterschie­d zwischen o’dappen und o’datschn?

Klärungsbe­darf ist auch für eine „oide Rutschn“überfällig. Wo liegt die Altersgren­ze? Darf eine solche Person automatisc­h auch als schiach bezeichnet werden? Und steht dem gscheaten Zipfeklats­cher, der sich nicht an die dafür ausgesproc­henen EU-Vorgaben hält, eine saubere Watsch’n zu? Was zur nächsten Frage führt: Gehört eine original bayerische Watsch’n auf die linke oder rechte Backe?

Es ist ein Wunder, dass das bayerische Kulturgut ob all dieser Unwägbarke­iten noch nicht verkommen ist. Deshalb wird es höchste Zeit, dass die Gscheidhaf­erl in Brüssel uns deppatn Bayern sagen, wo da Barthel den Most holt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany