Rieser Nachrichten

Ideen, Deals und Investitio­nen: Das ist „Die Höhle der Löwen“

-

● Ursprünge Die „Höhle der Löwen“läuft seit August 2014 immer diens tags auf dem Fernsehsen­der Vox. Vorbild ist die britische Realitysho­w „Dragons’ Den“, zu deutsch: Höhle der Drachen. Ursprüngli­ch stammt das Konzept für die Sendung aus Japan, wo die Juroren als „Tiger“bezeichnet werden. Die rund 25 internatio­nalen Ableger orientiere­n sich allerdings an der britischen Show. Die Rechte an dem Konzept gehören der US Tochter des japanische­n Sony Konzerns, Sony Pictu res Entertainm­ent.

● Gründer In den ersten drei Staffeln haben insgesamt 190 Unternehme­r ihre Geschäftsi­dee in der Sendung prä sentiert, unter anderem ein Hersteller von Premium Socken, ein Spielzeug Versandhän­dler oder auch ein Deli katessen Start up.

● Deals und Investitio­nen Insgesamt kamen in den ersten drei Staffeln 72 Deals zustande, die „Löwen“investier ten über elf Millionen Euro. Vox war in der Vergangenh­eit öfter kritisiert worden, weil nicht alle Geschäftsa­b schlüsse aus der Sendung wirklich zu stande kamen. Nach Recherchen des Internet Portals Gründersze­ne waren in den ersten beiden Staffeln 26 von 35 Deals gescheiter­t, in der dritten Staffel sollen es deutlich weniger gewesen sein. Der Sender wollte sich auf Anfrage nicht zu den Zahlen äußern, „da es sich um Geschäftsb­eziehungen zwischen den Investoren und den Gründern handelt“. Ein Sprecher erläuterte, es könne immer wieder dazu kommen, dass eine der beiden Seiten abspringt, da erst nach dem Dreh die vertragli chen Details festgelegt würden.

● Quoten Die Einschaltq­uoten haben sich langsam, aber stetig gesteigert. Die allererste Folge schauten sich 1,8 Millionen Menschen an, zum Ende der ersten Staffel waren es 1,9 Millio nen. In der zweiten Staffel schalteten bis zu 2,3 Millionen Zuschauer ein, in der dritten Staffel bis zu 3,3 Millionen Menschen. ● Jury Teleshoppi­ng Unternehme­rin Judith Williams und Internet Pionier Frank Thelen sind von Anfang an als In vestoren dabei. In der dritten Staffel kamen Carsten Maschmeyer, Gründer des Finanzdien­stleisters AWD, und Handels Experte Ralf Dümmel dazu. In der neuen Staffel ersetzt Dagmar Wöhrl den Gutschein Unternehme­r Jochen Schweizer. Die Nürnberger­in Wöhrl saß lange für die CSU im Bundes tag und führt mit ihrem Mann Hans Rudolf Wöhrl und Sohn Marcus Wöhrl eine Investitio­nsfirma. Weitere ehe malige Juroren waren Vural Öger, Grün der von Öger Tours, und Unterneh merin Lencke Steiner. (schsa)

 ?? Foto: Caroline Seidel, dpa ?? Die fünf Investoren (von links): Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel.
Foto: Caroline Seidel, dpa Die fünf Investoren (von links): Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany