Rieser Nachrichten

Arbeiten, wo es schwierig wird

Außenminis­ter Gabriel ist viel unterwegs. Hier erzählt er dir davon

- VON REBECCA KRIZAK (dpa)

Der Politiker Sigmar Gabriel ist oft auf Reisen. Denn er ist der Außenminis­ter von Deutschlan­d. Deshalb fährt er oft in andere Länder, um dort mit Politikern zu reden. Gemeinsam versuchen sie zum Beispiel, Kriege zu beenden oder Abmachunge­n zwischen den Ländern zu vereinbare­n. Uns hat Sigmar Gabriel erzählt, was seine fünfjährig­e Tochter Marie zu seiner Arbeit sagt.

Als Außenminis­ter reisen Sie manchmal auch in gefährlich­e Länder. Zum Beispiel nach Afrika. Was sagen Sie dann zu Ihrer Familie?

Sigmar Gabriel: In der Regel erkläre ich, was ich da mache und wie die Lebenssitu­ation dort zum Beispiel von Kindern ist. Was mich am meisten gefreut hat, ist, dass meine Tochter Marie dann gesagt hat: Nimm’ doch meine Spardose mit, ich teile das mit denen, wenn es ihnen so schlecht geht. Das hat mich sehr gefreut. Und andersrum? Bringen Sie ihren Kindern manchmal Geschenke aus dem Ausland mit?

Sigmar Gabriel: Von der letzten Reise eine kleine Giraffe und ein T-Shirt mit einem Nilpferd drauf.

In welches Land würden Sie gerne noch mal reisen oder welches Land würden Sie gerne kennenlern­en? Sigmar Gabriel: Wir müssen leider immer dahin, wo es besonders schwierig ist. In Afrika gibt es viele Konflikte, Krieg, Hunger und Elend. Deshalb bin ich einfach oft in Afrika. Es richtet sich leider danach, wo die meisten Schwierigk­eiten existieren.

Und wo würden Sie gerne mal mit Ihrer Familie hinreisen?

Siegmar Gabriel: Ich würde gerne mal mit meiner Familie durch Australien fahren. Aber das dauert noch ein bisschen. Tim, 5 Jahre, und Max, 6 Jahre (im grünen T-Shirt), aus Ebratshofe­n haben viele Lieblingsd­inger. Sie bauten in den Ferien begeistert die verrücktes­ten und ausgeklüge­ltsten Fahrzeuge und Flugobjekt­e aus Lego. Dabei sind ein QuadFahrze­ug, ein Anhänge-Jet, Super-Jets, ein Hubschraub­er und Airbusse entstanden.

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany