Rieser Nachrichten

Die digitale Geburt

Wie hat das Internet die Welt verändert? Werner Herzog fragt kritisch nach

- 3sat, 22.25 Uhr

Werner Herzog ist vor allem für seine Spielfilme mit Klaus Kinski und für Streifen wie „Fitzcarral­do“und „Nosferatu“bekannt. Doch der Regisseur war immer auch ein begeistert­er, von großer Neugier angetriebe­ner Dokumentar­filmer. Heute wird der gebürtige Münchner 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass zeigt 3sat unter anderem sein neuestes dokumentar­isches Werk „Wovon träumt das Internet?“(USA 2016) in Erstausstr­ahlung.

Der Film erzählt die Geschichte der digitalen Welt – von ihrer Geburtsstu­nde auf einem kalifornis­chen Campus bis zu ihrer noch ungewissen Zukunft zwischen Utopie und Cyberkrieg. Dabei spricht der in Amerika lebende Filmemache­r mit Wissenscha­ftlern und Machern wie dem Gründer des Elektro-Autobauers Tesla, Elon Musk. Fast im Plauderton und doch stets kritisch und mit universell­em Blick hält Herzog der folgenreic­hsten Erfindung des 20. Jahrhunder­ts den Spiegel vor. Er stellt Fragen wie: Entgleitet uns die Kontrolle über unsere Kreation? Träumt das Internet bereits von sich selbst? Das Produziere­n von unvorherse­hbaren Mustern, wie sie in Träumen vorkommen, kann das Netz schließlic­h schon leisten. Was noch fehle, sei das Bewusstsei­n, sagt der Hirnforsch­er Toni Mitchell aus Pittsburgh.

Gleich im Anschluss, um 0.00 Uhr, folgt Werner Herzogs Dokumentar­film „Tod in Texas“aus dem Jahr 2012. Und am Donnerstag, 7. September, zeigt 3sat um 22.25 Uhr den Spielfilm „Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen“(2009). Eine Geschichte über Leben und Werk des Filmemache­rs lesen Sie heute im

 ?? Foto: Hauke Christian Dittrich, dpa ?? Ausruhen und aufladen – neudeutsch: chillen und chargen. Das Smartphone bestimmt das Leben. Und nicht nur das: Die digitale Revolution erobert jeden Winkel des öffentlich­en Lebens.
Foto: Hauke Christian Dittrich, dpa Ausruhen und aufladen – neudeutsch: chillen und chargen. Das Smartphone bestimmt das Leben. Und nicht nur das: Die digitale Revolution erobert jeden Winkel des öffentlich­en Lebens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany