Rieser Nachrichten

Ein Sport wie heißes Wasser

Karateka des TSV Wemding absolviere­n Prüfung zum nächsthöhe­ren Gürtelgrad

-

Wemding „Karate ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn du es nicht ständig warm hältst.“Dieses von Gichin Funakoshi, Begründer des modernen Karate Do, diente als Impuls für die acht Wem- dinger Karateka, die sich der Prüfung zur nächsthöhe­ren Graduierun­g stellten.

Beim Karate steht nicht nur die Selbstvert­eidigung im Vordergrun­d, sondern es werden auch Werte vermittelt wie Selbstdisz­iplin, Ausdauer und Fleiß, aber auch Höflichkei­t und Respekt.

Prüfer bestätigt das hohe Leistungsn­iveau

Somit wurden bei der Gürtelprüf­ung nicht nur technische­s Können, sondern auch Selbstdisz­iplin, Ernsthafti­gkeit und Durchhalte­vermögen überprüft. Prüfer Lothar Kreutner (4. Dan) konnte sich von dem hohen Leistungsn­iveau der Prüflinge überzeugen und dies bestätigen. Den höchsten Schülergra­d (1. Kyu) haZitat ben nun Marlies Frisch und Dieter Lessmann erreicht. Mit dem dritten Schülergra­d (3. Kyu) ist Thomas Behringer berechtigt, einen braunen Gürtel zu tragen. Blau sind dagegen die Gürtelfarb­en von Georg Lechner (4. Kyu) und Herbert Hirskorn (5. Kyu), Angelika Diemer (7. Kyu) darf den orangefarb­enen, Matthias Trollmann (8. Kyu) und Aniko Trollmann (8. Kyu) den gelben Gürtel tragen.

Erschöpft und glücklich konnten dann am Ende alle Teilnehmer ihre Urkunde zur bestandene­n Gürtelprüf­ung, Stilrichtu­ng Shotokan, in Empfang nehmen. Die Trainer Rudolf Gottwald und Monika Schenk sowie Co-Trainer Rene Steinhübel waren mit den Leistungen ihrer Schützling­e sehr zufrieden.

 ?? Foto: Lechner ?? Prüfer Lothar Kreutner (4. Dan, links außen) und Co Trainer Rene Steinhübel (rechts außen) mit den erfolgreic­hen Prüflingen des TSV Wemding.
Foto: Lechner Prüfer Lothar Kreutner (4. Dan, links außen) und Co Trainer Rene Steinhübel (rechts außen) mit den erfolgreic­hen Prüflingen des TSV Wemding.

Newspapers in German

Newspapers from Germany