Rieser Nachrichten

Was treibt diese Langfinger nur um?

Polizei meldet drei kuriose Diebstähle

-

Augsburg Die Welt ist ein skurriler Ort – und zu einer skurrilen Welt gehören offenkundi­g auch kuriose Diebstähle. Diebstähle, bei denen man sich fragt, ob die Täter eigentlich noch alle Tassen im Schrank haben. Nichtsdest­otrotz passieren sie immer wieder. Nun meldete die Polizei folgende Fälle aus Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Niedersach­sen:

Unbekannte waren in eine Firma in Magdeburg eingebroch­en – und stahlen ausgerechn­et zehn Kilogramm getrocknet­e Hühnerfüße. Wozu man die wohl braucht? Was sie noch mitgehen ließen: drei Schermasch­inen, einen Computer und fünf Kilogramm Hühnerfile­t. Die Polizei sucht nun Zeugen zur Aufklärung der Tat.

Andere Diebe wiederum waren in Barsbüttel (Schleswig-Holstein) am Werk. Sie stahlen auf einem Lagerplatz 128 Kisten Bier und 80 Kisten Mineralwas­ser. Allerdings befanden sich in den Kästen nur leere Flaschen. Nun kann man ja das Pfand einlösen. Aber wäre es da nicht – zumindest aus der Sicht der Kriminelle­n – besser gewesen, die Flaschen wären noch voll, sodass man wenigstens eine Weile reichlich zu trinken hat? Jedenfalls spechtet die Polizei schon jetzt darauf, ob irgendwo Leergut in besonders großen Mengen abgegeben wird.

150 Tuben Zahnpasta hat ein Dieb in einem Lebensmitt­elmarkt im Südharz gestohlen. Wert: 300 Euro. Drängt sich die schäbige Frage auf: Gab es in dem Markt nichts Hochwertig­eres? Dass Zeugen nach der Tat das Berliner Kennzeiche­n seines Autos erkannten, half den Beamten bei der Aufklärung des Diebstahls nicht weiter: Das Nummernsch­ild war gefälscht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany