Rieser Nachrichten

Wir retten die Bienen!

Eine Familie driftet auseinande­r

-

Am Anfang war es nur ein einfaches Schulproje­kt: Wie wichtig Bienen für die Menschheit und wodurch die Tiere bedroht sind. Doch der zwölfjähri­ge Wolf fängt bei dem Thema Feuer – seine Mutter jedoch noch mehr. Und das ändert das Zusammenle­ben der ganzen Familie. Denn Wolfs Mutter und ihr neuer Freund planen eine Reise quer durch Amerika, um auf das drohende Bienenster­ben und seine Konsequenz­en aufmerksam zu machen, mit Vorträgen, Flyern und verkleidet als Bienen.

Eine Idee, die bei Wolfs kleinen Halbschwes­tern Whisper und Saffron zunächst auf helle Begeisteru­ng stößt – ganz im Gegensatz zu Wolfs 17-jähriger Stiefschwe­ster Violet, die die Sommerferi­en viel lieber mit ihrem Freund Ty verbringen würde. Und auch Wolf hat während der Reise immer weniger Lust, sich in ein Bienenkost­üm zu schmeißen, in dem er wie „eine Kreuzung aus Hummel und Riesenmars­hmallow“aussieht. Doch seine Einwände – genauso wie seine Angst um seine kleine Halbschwes­ter Whisper, die während der Reise noch weniger spricht als sowieso schon – stoßen bei seiner Mutter auf taube Ohren. Und so handelt Wolf.

Die kanadische Autorin Robin Stevenson beschreibt in ihrem Roman gekonnt, in welcher Gefühlslag­e Kinder oft gefangen sind – zwischen dem Bemühen, ihre Eltern nicht zu enttäusche­n, und ihren eigenen Bedürfniss­en und Träumen, denen sie folgen wollen.

 ??  ?? Robin Steven son: Der Som mer, in dem ich die Bienen rette te. Aus d. Engl. v. Bettina Münch. Rowohlt, 256 S., 16,99 ¤ – ab 12
Robin Steven son: Der Som mer, in dem ich die Bienen rette te. Aus d. Engl. v. Bettina Münch. Rowohlt, 256 S., 16,99 ¤ – ab 12

Newspapers in German

Newspapers from Germany