Rieser Nachrichten

Blasius Festival geht in die zweite Runde

Im kommenden Jahr wird es wieder ein ganzes Wochenende lang Blasmusik am Fremdinger Grünhof geben. Organisato­r Benjamin Seefried verrät, wann der Vorverkauf startet

- VON DENIS DWORATSCHE­K

Fremdingen Nach dem großen Erfolg im Juli soll das Blasius-Festival 2018 in die zweite Runde gehen. Wieder am selben Ort am Grünhof bei Fremdingen im Nordries und wieder am dritten Wochenende im Juli, das hat der Organisato­r Benjamin Seefried vom Musikverei­n Fremdingen im Gespräch mit den RN verraten: „Wir haben uns vergangene Woche final entschiede­n.“Man sei schon mitten in der Planung und hole fleißig Bandangebo­te ein. So sollen die Homepage bald aktualisie­rt und die Blasius-App stärker mit Inhalt gefüllt werden. „Unser Ziel ist es, Anfang November mit dem Vorverkauf zu starten“, sagt der Organisato­r. Preistechn­isch werde es „keine großen Sprünge geben“. Das Wochenendt­icket hatte heuer samt Zeltplatz im Vorverkauf 38 Euro gekostet. In den Wochen nach dem ersten Blasius habe es von allen Seiten viele positive Rückmeldun­gen gegeben. „Uns war das Feedback der Helfer wichtig. Ende August haben wir uns dann die Frage gestellt, ob wir es noch einmal machen“, erklärt Seefried.

Am Konzept soll sich großteils nichts ändern. „Noch stehen wir am Anfang, aber bei ein paar Dingen sind wir uns schon sicher“, sagt Seefried. Am Sonntag sollen beispielsw­eise nicht nur zwei Bands auftreten. Auch rechne man mit deutlich mehr Besuchern, weswegen das Festivalge­lände vielleicht ein wenig anders aufgebaut werden soll. „Der Campingpla­tz war vielleicht etwas groß in diesem Jahr“, sagt der Organisato­r. Seefried kann bestätigen, dass am Samstagabe­nd wieder die österreich­ische Band „Pro Solist’y“auftreten wird. In den kommenden Wochen wird mit dem Sicherheit­sdienst ein Gespräch geführt, ob sich was am Sicherheit­skonzept ändern soll. Dann müsse auch über die Beschilder­ung des Geländes diskutiert werden. „Mit der Feuerwehr haben wir schon gesprochen“, sagt Seefried. Diese sei zufrieden gewesen. Von Seiten der Gemeinde gebe es laut Bürgermeis­ter Frank-Markus Merkt keine Bedenken zu einer Fortführun­g des Festivals. „Wir werden den Musikverei­n wieder unterstütz­en“, sagt er. Immerhin sei die Veranstalt­ung ein Aushängesc­hild der Gemeinde. Veit Meggle, Geschäftsf­ührer der Marke „Donauries“, war vom Blasius begeistert: „Es war ein tolles Festival mit sehr viel Liebe zum Detail.“Auch im kommenden Jahr werde die Marke „Donauries“das Festival, das dann vom 20. bis zum 22. Juli stattfinde­t, finanziell unterstütz­en.

 ?? Foto: Iszó ?? Im kommenden Jahr lockt das Blasius Festival wieder Blasmusikb­egeisterte zum Fremdinger Grünhof.
Foto: Iszó Im kommenden Jahr lockt das Blasius Festival wieder Blasmusikb­egeisterte zum Fremdinger Grünhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany