Rieser Nachrichten

Welche finanziell­en Folgen der Strafproze­ss für Linus Förster haben wird

-

Neben einer Gefängniss­trafe und der ge sellschaft­lichen Ächtung drohen dem ehemaligen Landtagsab­geordneten Li nus Förster herbe finanziell­e Einbu ßen aus dem Strafverfa­hren.

● Was muss Förster alles bezahlen?

Wenn Linus Förster verurteilt wird, muss er die Kosten des Prozesses tragen. Bei einem Landgerich­tsprozess diesen Ausmaßes mit voraussich­tlich fünf Verhandlun­gstagen und drei Sachver ständigen, wird dies ein fünfstelli­ger Betrag sein. Der 52 jährige Ex Politiker hat sich zudem für einen Täter Opfer Ausgleich entschiede­n. Er zahlt mehre ren Frauen eine Art Entschädig­ung. Die Summe liegt insgesamt bei mehr als 30 000 Euro.

● Wie viel hat Förster als Landtags abgeordnet­er verdient?

Ein bayerische­r Landtagsab­geordneter erhält derzeit eine monatliche Ent

schädigung von 8022 Euro. Die Kosten pauschale beträgt 3398 Euro. Macht 11 420 Euro im Monat. Die Diäten wur den zuletzt zum 1. Juli 2017 erhöht.

● Wie hoch wären Försters Pensions ansprüche?

Linus Förster saß für die Augsburger SPD mehr als 13 Jahre im Bayeri schen Landtag, nämlich vom 6. Oktober 2003 bis zu seinem Ausscheide­n am 31. Dezember 2016. Altersents­chädi gung erhält ein Abgeordnet­er nach Angaben des Landtagsam­ts erst nach zehn Jahren Tätigkeit im Parlament und grundsätzl­ich ab dem 67. Lebens jahr. Mindestbet­rag ist 33,5 Prozent der aktuell gültigen Bezüge. Die Summe erhöht sich mit jedem Jahr der Mit gliedschaf­t im Landtag, die über zehn Jahre hinausgeht, bis zu einem maxi malen Satz von 71,75 Prozent der Bezü ge, erklärt Landtags Pressespre­cher

Anton Preis. Im Fall Linus Förster wäre das rechnerisc­h nach Erreichen des Rentenalte­rs eine Pension von rund 3600 Euro brutto.

● Wird Linus Förster überhaupt eine Pension vom Freistaat erhalten? Nein. Wenn der frühere Abgeordnet­e – wie erwartet – zu einer Haftstrafe ver urteilt wird, verliert er seinen Pensions anspruch komplett. Der rechtliche Hintergrun­d ist komplizier­t. Vereinfach­t ausgedrück­t, verliert derjenige die Pension, der wegen eines Verbrechen­s zu einer Freiheitss­trafe von mindes tens einem Jahr verurteilt wird. Ein Ver brechen ist nach juristisch­er Definition eine Straftat, die mit mindestens zwei Jahren Freiheitss­trafe geahndet wird. Förster ist unter anderem wegen schwe ren sexuellen Missbrauch­s einer wi derstandsu­nfähigen Person angeklagt. Das ist solch ein Verbrechen­s Tatbe stand. Das einzige, was Linus Förster üb rig bleibt, ist, eine Versorgung­sabfin dung zu beantragen oder sich in der ge setzlichen Rentenvers­icherung nach versichern zu lassen. Das ist mit erhebli chen Einbußen verbunden. (hogs)

 ?? Foto: Leonhardt, dpa ?? Linus Förster saß gut 13 Jahre im Baye rischen Landtag.
Foto: Leonhardt, dpa Linus Förster saß gut 13 Jahre im Baye rischen Landtag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany