Rieser Nachrichten

Wie Überhangma­ndat

- (dpa)

Das lange Wort „Überhangma­ndat“klingt, als sei etwas übrig. Das ist auch schon die richtige Spur. Es geht dabei um die Bundestags­wahl in Deutschlan­d. Eigentlich ist geplant, dass im Bundestag 598 Abgeordnet­e sitzen. Tatsächlic­h sind es aber derzeit 32 mehr. Das liegt an den Überhangma­ndaten.

Bei der Bundestags­wahl dürfen die Wähler auf den Wahlzettel­n zwei Kreuze machen. Man spricht auch von der Erststimme und der Zweitstimm­e. Für Politiker gibt es also zwei Wege, in den Bundestag gewählt zu werden.

Manchmal gibt es mehr Sitze

Bei der ersten Stimme geht es um die Sieger in jedem Wahlkreis. Die zweite Stimme regelt, wie die Sitze im Bundestag auf die Parteien verteilt werden. Wer in seinem Wahlkreis die Mehrheit gewinnt, hat einen Platz im Bundestag sicher.

Der Überhang entsteht, wenn eine Partei bei der ersten Stimme deutlich stärker abschneide­t als bei der zweiten. Ein Beispiel: Stell dir vor, Partei A gewinnt in 25 Wahlkreise­n die Mehrheit. Sie bekommt also mindestens 25 Sitze im Bundestag. Bei den Zweitstimm­en hat die Partei aber nicht so gut abgeschnit­ten. Danach würden ihr nur 20 Sitze zustehen – also fünf weniger. Trotzdem schickt die Partei 25 Politiker ins Parlament.

Die fünf Sitze mehr sind dann ihre Überhangma­ndate. Damit die anderen Parteien dadurch keinen Nachteil haben, werden die zusätzlich­en Sitze ausgeglich­en. Je nachdem, wie viele Stimmen sie haben, bekommen also auch die anderen Parteien mehr Sitze. heiß begehrt. Jeder Bundestags­abge Diese blauen Stühle sind entscheide­n Wer einen bekommt, das ordnete hat so einen Sitz. am Sonntag die Wähler. Verfassung­srichter tragen bei der Arbeit eine rote passen auf, dass Gesetze Robe. Sie nicht gegen die deutsche verstoßen. Verfassung

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany