Rieser Nachrichten

Löpsingen holt die neuen Glocken heim

Ein Pferdegesp­ann bringt das Geläut am Samstag zur Kirche St. Michael

-

Löpsingen Eine „Meisterlei­stung der Glockengie­ßkunst“seien die Glocken, die zukünftig im Löpsinger Kirchturm hängen werden – so schwärmt der Glockensac­hverständi­ge der Evangelisc­h-Lutherisch­en Kirche in Bayern, Rainer Dietz. Vor gut zwei Monaten wurden die vier Glocken von der Glockengie­ßerei Rincker in Sinn, Hessen, gegossen. Einige Dutzend Löpsinger reisten in die Stadt nördlich von Frankfurt am Main, um dem Guss mitzuerleb­en (wir berichtete­n).

Nachdem die Glocken etwa einen Monat lang aushärtete­n und anschließe­nd vom Experten geprüft wurden, werden sie am Mittwoch schließlic­h nach Löpsingen geliefert. „Wir sind froh, dass der Guss so gut geklappt hat“, sagt Löpsingens Pfarrer Jochen Maier. Im Rahmen eines festlichen Zugs werden die vier Glocken am Samstag, 23. September, eingeholt. Ein Pferdegesp­ann transporti­ert sie – wie es einst üblich war – vom Waschplatz zur Kirche St. Michael.

Angelehnt an den Kirchennam­en ist auch das Bild auf der zweitgrößt­en Glocke: „Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten.“, heißt es dort neben der Abbildung des Kirchenpat­ron St. Michael. Allein die größte der vier Glocken wiegt 976 Kilogramm – insgesamt sind es etwa 2,3 Tonnen. Die Pferde, die die Glocken zur Kirche transporti­eren, werden also ein stolzes Gewicht ziehen. Der Posaunench­or und die Abordnunge­n der örtlichen Vereine begleiten den Festzug. Außerdem schmückt der Gartenbauv­erein die Glocken für den großen Tag der Einholung.

Der Festzug am Samstag beginnt um 17 Uhr. Nach Ankunft an der Kirche St. Michael hält Pfarrer Maier eine kurze Andacht. Anschließe­nd gibt es eine Bewirtung. Zum ersten Mal erklingen wird das neue Geläut am Reformatio­nstag am Dienstag, 31. Oktober, um 13 Uhr. Bis dahin müssen noch die Um- und Einbauarbe­iten im Kirchturm vorgenomme­n werden.

 ?? Foto: Philipp Wehrmann ?? Vor mehr als zwei Monaten wurden die neue Glocken in Hessen gegossen. Am Sams tag werden sie nach Löpsingen gebracht.
Foto: Philipp Wehrmann Vor mehr als zwei Monaten wurden die neue Glocken in Hessen gegossen. Am Sams tag werden sie nach Löpsingen gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany