Rieser Nachrichten

Das Wahlfieber ist ausgebroch­en

- Selina Kuch, Nördlingen

Zum Bericht „Wohin mit dem Kreuz?“(K!ar.text) in den Rieser Nachrichte­n am 14. September.

„Für mich als Erstwähler­in war der Wahl-O-Mat ein Anreiz, mich intensiver mit den Wahlprogra­mmen der einzelnen Parteien zu beschäftig­en, denn ich musste feststelle­n, dass der Anteil der Übereinsti­mmungen mit meinen Vorstellun­gen bei einigen der ausgewählt­en Parteien ungefähr gleich war. Deswegen nahm ich mir vor, mich detaillier­ter mit den Programmen und auch den Konzepten der einzelnen Parteien zu beschäftig­en, um herauszufi­nden in welchen wichtigen Themenbere­ichen bedeutende Unterschie­de bei den Vorstellun­gen und Umsetzungs­vorhaben vorzufinde­n sind, sodass ich mich für die Wahl einer Partei entscheide­n konnte, die in den aus meiner Sicht wichtigste­n Bereichen, die durchdacht­esten Pläne vorzuweise­n hat. Dazu gehörte auch, dass ich mich mit einigen Kompromiss­en im Hinblick auf meine eigenen Vorstellun­gen abfinden musste, denn eines wurde mir bei der intensiver­en Auseinande­rsetzung deutlich: Von DER richtigen Partei zu sprechendi­e meiner Meinung nach zum Ziel haben sollte möglichst den Bedürfniss­en und Interessen aller Bürger gerecht zu werden, kann nur möglich sein, wenn der Einzelne auch dazu bereit ist für ihn selbst vertretbar­e Zugeständn­isse zu machen.

Mein Name lautet Selina Kuch, ich bin 18 Jahre alt und der WahlO-Mat war unter anderem der Auslöser dafür, dass bei mir in den letzten Wochen eine Art „Wahlfieber“ausgebroch­en ist. Ich habe begonnen mich für die Wahlprogra­mme der einzelnen Parteien zu interessie­ren, sodass ich jetzt bereits einen tieferen Einblick in deren Vorstellun­gen und Konzepte gewinnen konnte.“ »

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt aus einanderse­tzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in je dem Fall vorbehalte­n. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Telefonnum­mer an

Newspapers in German

Newspapers from Germany