Rieser Nachrichten

Schwaben zu Gast in Augsburg

Schwabenta­g 2017 am Samstag, 23. September, von 10.30 bis 18 Uhr

-

Unter dem Motto „Wir feiern im Reformatio­nsjahr“laden die Stadt Augsburg und der Bezirk Schwaben gemeinsam zum großen Schwabentr­effen 2017 ein. Auf gut Schwäbisch heißt das: „Mir feirat zam!“An mehreren Spielorten in der Augsburger Innenstadt dreht sich am Samstag, 23. September, alles um Kultur und Traditione­n Bayerisch-Schwabens und das 500-jährige Reformatio­nsjubiläum.

Auf Einladung Augsburgs beteiligen sich auch die sechs ehemaligen Freien Reichsstäd­te Donauwörth, Kaufbeuren, Kempten, Lindau, Memmingen und Nördlingen am diesjährig­en Schwabenta­g. Neben einem umfangreic­hen Bühnenund Aktionspro­gramm präsentier­en sich die Teilnehmer­städte, der Bezirk Schwaben und die Stadt Augsburg beim „Schwäbisch­en Markt“auf dem Rathauspla­tz und erinnern an ihre gemeinsame Geschichte der Reformatio­n. Insgesamt werden mehr als 400 Mitwirkend­e erwartet. Im Annahof werden mehrere szenische Darstellun­gen rund um den Themenschw­erpunkt Reformatio­n zu sehen sein. Abgerundet wird das dortige Programm durch eine ökumenisch­e Andacht, die um 16.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche stattfinde­t.

Auch das Thema Wasser darf beim Schwabenta­g in Augsburg natürlich nicht fehlen. An einem eigenen Aktionssta­nd auf dem Rathauspla­tz stellt die Gastgebers­tadt ihr einzigarti­ges System der Wasserwirt­schaft vor und informiert über die Bewerbung zum UNESCO-Welterbe. Wer Augsburg erkunden und ein besonderes Stück Stadtgesch­ichte erleben möchte, kann dies im Rahmen einer der angebotene­n Stadtführu­ngen tun:

„Martin Luther, Melanchtho­n und die Confessio Augustana“– Schauspiel Stadtführu­ng

„Luther und die verdammte Fuckerei“– Stadtführu­ng mit Schauspiel­sequenz und anschließe­nder Museumsfüh­rung

„Lutherführ­ung für Kinder“– das Leben Luthers im Stabpuppen­spiel

„Wasser in der Stadt“– Führung rund um Augsburgs Bewerbung zum UNESCOWelt­erbe pm

 ??  ?? Auf dem Rathauspla­tz erwartet die Besucher am 23. September neben dem „Schwäbisch­en Markt“auch ein buntes Bühnenprog­ramm.
Auf dem Rathauspla­tz erwartet die Besucher am 23. September neben dem „Schwäbisch­en Markt“auch ein buntes Bühnenprog­ramm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany