Rieser Nachrichten

„Er ist das Gegenteil von cool“

Der Humorist und Schriftste­ller Heinz Strunk hat eine Filmfigur geschaffen, deren Probleme mancher Mann kennt

- Heinz Strunk:

Herr Strunk, in dem Film „Jürgen“spielen Sie einen Verlierer, der keine Frauen abkriegt. Kennen Sie dieses Gefühl?

Klar, wer kennt das nicht? Selbst Männer, die als einigermaß­en erfolgreic­h beim anderen Geschlecht gelten, hatten ja irgendwann in ihrem Leben mal eine Phase, wo’s nicht so lief und sie zum Beispiel eine Frau, die sie unbedingt haben wollten, nicht bekommen haben. Es gibt doch niemanden, der unausgeset­zt erfolgreic­h ist in Liebesding­en.

Jürgen fährt nach Stettin, um dort eine Polin kennenzule­rnen und das große Glück zu finden. Was macht er falsch? Strunk: Eigentlich gar nichts, er gehört halt zu dem Millionenh­eer von Männern, die keinen interessan­ten Job haben, kein interessan­tes Leben führen, wenig Geld haben und nicht gut aussehen. Er ist das Gegenteil von cool. Er ist einer von denen, die schon froh sein müssen, dass sie irgendwann mal eine abkriegen, die einigermaß­en zu ihnen passt. Das ist eigentlich schon alles. Sie haben vor dem Schreiben des Drehbuchs viele Beziehungs­ratgeber gelesen. Helfen die?

Strunk: Da stehen so Sachen drin wie der Tipp, dass man als Mann eine souveräne Ausstrahlu­ng haben muss, um auf Frauen attraktiv zu wirken. Das Problem ist: Wenn man die nicht hat, dann hat man sie einfach nicht.

Woher haben Sie eigentlich die schönen Sprüche, die im Film vorkommen – wie etwa: „Luftschlös­ser brauchen keine Baugenehmi­gung“?

Strunk: Die habe ich größtentei­ls aus dem Fernsehen. So Sendungen wie „Die Wollnys“oder „Schwiegert­ochter gesucht“sind wahre Fundgruben für Sprüche. Aus der letztgenan­nten Sendung stammt zum Beispiel der bemerkensw­erte Satz: „Die besten Töpfe stehen auf den hinteren Herdplatte­n“. Absurde Sprüche sammeln ist meine große Leidenscha­ft, und für das Buch konnte ich doch einige davon verwenden.

Welchen Tipp haben Sie für Männer wie Jürgen, die sich vergeblich nach einer Frau verzehren?

Strunk: Au, da fällt mir leider überhaupt nix ein… Doch, einen Tipp hätte ich schon: Es ist enorm hilfreich, beim ersten Treffen nicht nur von sich selber zu sprechen und die Frau auch mal ausreden zu lassen.

Interview: Martin Weber

OTV Tipp Die ARD Komödie „Jürgen – heute wird gelebt“läuft heute Abend um 20.15 Uhr. Heinz Strunk wurde 1962 als Mathias Halfpape in Hamburg ge boren und bildet mit Rocko Schamoni und Jacques Palminger das komödianti­sche Trio „Studio Braun“. Strunk wurde mit Büchern wie „Fleisch ist mein Gemüse“zum Bestseller Autor. Für seinen Roman „Der goldene Handschuh“erhielt er den Wilhelm Raabe Literaturp­reis. Zu letzt erschien sein Roman „Jürgen“(Rowohlt, 256 Seiten, 19,95 Euro).

 ?? Foto: WDR, Georges Pauly ?? Jürgen (Heinz Strunk) stürzt sich in den Partytrube­l, um endlich eine passende Frau kennenzule­rnen.
Foto: WDR, Georges Pauly Jürgen (Heinz Strunk) stürzt sich in den Partytrube­l, um endlich eine passende Frau kennenzule­rnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany