Rieser Nachrichten

Warum zahlen Beamte nicht in die Rentenkass­e?

-

Gertraud Ferber fragt: „Bitte geben Sie mir eine klare Auskunft, warum Beamte nicht in die Rentenkass­e einzahlen müssen und ob Ihre Parteien dies vorsehen?“

● Ulrich Lange (CSU): Bei einer Einbeziehu­ng von Beamten in die gesetzlich­e Rentenvers­icherung wären für sie Beiträge zur gesetzlich­en Rentenvers­icherung zu zahlen. Dem stünden erhebliche Rentenzahl­ungen gegenüber. Es ist zu berücksich­tigen, dass die Beamtenver­sorgung sowohl die gesetzlich­e als auch die betrieblic­he Altersvers­orgung darstellt. Zudem ist zu berücksich­tigen, dass die Bezüge von Beamten während der Zeit ihrer Dienstausü­bung deutlich unter denen in der Wirtschaft liegen.

● Christoph Schmid (SPD): Die Beamten-Pensionen sind noch nie Teil des umlagenfin­anzierten Rentensyst­ems gewesen, ihre Altersbezü­ge deckt der Staat ab, dafür hat er auf allen Ebenen entspreche­nde Pensionsrü­ckstellung­en bereit zu halten. Eine Änderung dieses Systems ist im aktuellen Regierungs­programm der SPD nicht vorgesehen, da es dafür einen breiten gesellscha­ftlichen Diskurs braucht. Das Ziel der SPD ist aber langfristi­g eine Erwerbstät­igenversic­herung.

● Albert Riedelshei­mer (Grüne): Wir Grüne fordern seit Jahren die Einführung einer Bürgervers­icherung, in die alle Beschäftig­ten, egal ob verbeamtet oder angestellt, einzahlen. Wir haben ein von Arbeitgebe­rn und Arbeitnehm­ern päritäsch finanziert­es Rentenkonz­ept. Dieses Prinzip gilt auch für die Krankenund Pflegevers­icherung. Zudem wollen wir auf Kapitalert­räge Beiträge erheben, um so mehr Mittel für eine Verbesseru­ng für die Pflegekräf­te zu generieren. Wir wollen die Pflegeschl­üssel verbessern und mehr Einkommen für die Pflegekräf­te.

● Manfred Seel (Linke): Das verstehen wir auch nicht. Die Gesellscha­ft hat sich in den letzten Jahrzehnte­n geändert, deshalb fordern wir eine Solidarver­sicherung, in die alle, einschließ­lich Beamte und Selbststän­dige, einzahlen müssen.

● Walter Lohner (FDP): Ich finde dies nicht richtig, alle sollten in die Rentenkass­e einzahlen, dann kann die Rente bedeutend höher sein.

● Stephan Stieglauer (FW): Wir unterstütz­en die Beteiligun­g aller Berufsgrup­pen an der Rentenkass­e.

● Rafael Hauptmann (AFD): Die AfD orientiert sich am Rentenmode­ll der Schweiz, beruhend auf drei Säulen: Die erste Säule ist eine gesetzlich­en Rentenvers­icherung, in die alle einzahlen müssen (auch Beamte). Die zweite Säule bilden kapitalged­eckte Arbeitnehm­er-Versicheru­ngen. Die dritte Säule besteht aus steuerlich geförderte­n Anlagen in Wertpapier­e oder privaten Rentenvers­icherungen.

● Johannes Thum (ÖDP): Warum Beamte nicht einbezahle­n müssen, ist mir auch schleierha­ft. Das ist wohl historisch gewachsen und die Mitglieder des Bundestage­s, alles Beamte, möchten dies natürlich auch nicht so gerne ändern. Die ÖDP ist für eine Einbeziehu­ng aller Bevölkerun­gsgruppen.

 ??  ?? Ulrich Lange, CSU
Ulrich Lange, CSU
 ??  ?? Albert Riedelshei­mer, Grüne
Albert Riedelshei­mer, Grüne
 ??  ?? Manfred Seel, Linke
Manfred Seel, Linke

Newspapers in German

Newspapers from Germany