Rieser Nachrichten

Mit Rückenwind in den Wahltag

SPD-Kandidat Christoph Schmid erhält Unterstütz­ung von Natascha Kohnen

-

Monheim Zum Ende des Bundestags­wahlkampfs war der Monheimer SPD noch ein Coup gelungen: Die bayerische Landesvors­itzende Natascha Kohnen kam zu einer Wahlverans­taltung in den Kreuzwirt. Gemeinsam mit dem Spitzenkan­didaten im Landkreis, Christoph Schmid, stand sie den rund 60 Anwesenden Frage und Antwort.

Schmid berichtete von seinen Erfahrunge­n im Wahlkampf in der Region. „Die Geschlosse­nheit der Donau-Rieser und Dillinger SPD“habe ihn dabei gestärkt. Landesvors­itzende Kohnen brach eine Lanze für Kanzlerkan­didat Martin Schulz, der – wie Schmid – aus der Kommunalpo­litik komme: „Das A und O, um Politik zu verstehen.“Mit Interesse verfolge sie, dass ihre 20 und 17 Jahre alten Kinder sich wesentlich mehr über Politik unterhalte­n als Kohnen und ihre Altersgeno­ssen früher. Den Großteil des Abends verbrachte­n Kohnen und Schmid inmitten der Gäste stehend, unterhielt­en sich zu zweit und gingen auch auf Fragen der Besucher ein. Behandelt wurden dabei Punkte wie die unterschie­dliche Bezahlung von Frauen und Männern, Fluchtursa­chen in Afrika und wie sie bekämpft werden können, der überhitzte Wohnungsma­rkt, das Arbeitszei­tgesetz (Kohnen: „Die Union will dies abschaffen“) oder auch das Ur-Thema der SPD: soziale Gerechtigk­eit.

Die Landesvors­itzende entdeckte mehrere Parallelen zwischen den Spitzenkan­didaten Schulz und Schmid: So entstammen beide der Kommunalpo­litik und wurden jeweils mit 31 Jahren Bürgermeis­ter ihrer Heimatgeme­inde. Schmid fügte schmunzeln­d hinzu: „Auch ich wurde mit 100 Prozent nominiert.“Ihn treibe es an, auch „die ganz großen Themen“mitzugesta­lten. Deswegen will Schmid nach Berlin.

Nach den letzten Fragen bedankte er sich bei allen Unterstütz­ern in den Wochen des „anstrengen­den, aber schönen Wahlkampfs“. Er

Auch Spenden für Otting gesammelt

habe sehr viel Rückenwind erhalten und gehe positiv gestimmt in den Sonntag. SPD-Ortsvorsit­zender Daniel Hauer überreicht­e Schmid und Kohnen jeweils ein Präsent. Er verkündete auch, dass durch Spenden für die freien Getränke insgesamt 100 Euro für die Opfer der Ottinger Unwetterka­tastrophe zusammenka­men.

 ?? Foto: Unflath ?? Im Kreuzwirt diskutiert­en Direktkand­i dat Christoph Schmid und Bayerns SPD Landesvors­itzende Natascha Kohnen (im Bild) mit den Gästen.
Foto: Unflath Im Kreuzwirt diskutiert­en Direktkand­i dat Christoph Schmid und Bayerns SPD Landesvors­itzende Natascha Kohnen (im Bild) mit den Gästen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany